Hallo zusammen,
ich bin noch ganz am Anfang mit Cubase 14. Gibt es eine Möglichkeit, die Listeneinträge im Midi Listeneditor zu sortieren, bzw. zu verschieben?
Gruß und Danke
Jürgen
Hallo zusammen,
ich bin noch ganz am Anfang mit Cubase 14. Gibt es eine Möglichkeit, die Listeneinträge im Midi Listeneditor zu sortieren, bzw. zu verschieben?
Gruß und Danke
Jürgen
Hallo und willkommen im Forum!
Alle diese Nachrichten befinden sich an derselben Position (1.1.1.0), daher können Sie sie nicht sortieren. Warum möchtest du das tun?
Hallo Martin, vielen Dank für die schnelle Antwort
Ich möchte zuerst die Controller und Controll Change Daten und dann erst die Noten haben. Das heisst für mich, die Noten müssten einen Tick später kommen.
Gruß
Jürgen
Hallo,
Genau. Änderst du dazu den Wert in der Start-Spalte auf 1.1.1.1 oder höher.
Es empfiehlt sich, mindestens den ersten Takt leer zu lassen. Dann köntest du den zweiten Takt für die Einstellungen (Programmwechsel, MIDI-Controller usw.) nutzen, und die Musik beginnt bei Takt 3.
Super, werde ich genau so machen.
LG
Jürgen
+1
Meine Projekte fangen fast immer mit Takt 0 an, die Musik beginnt dann bei Takt 1.
Im musikalisch leeren Takt 0 initialisiere ich z.B. meine MIDI-Controller
Den linken Locator für den Audioexport setze ich ebenfalls kurz vor Takt 1.
Ich mache das wieder anders, mein erster Takt hat einige Viertel mehr. Dadurch bleibt die Taktnummerierung des Stückes erhalten, welche manchmal schon vorgegeben ist. Bei Auftakten verfahre ich genauso. Keyswitches und CC verschiebe ich allerdings nach vorn, so dass die Noten auf der Quantisierung bleiben. Das Prinzip ist freilich dasselbe.