Einzählbereich aus der Taktnummerierung entfernen

Hallo,
ich steh ein wenig auf dem Schlauch…
Ich habe ein mp3 importiert, einen Backingtrack, der zwei Takte eingezählt wird.
Es ist also nicht die Einzählung, die man über Cubase generieren kann, sondern sie ist bereits im Audio-File.
Nun möchte ich die Zählung der Takte erst nach der Einzählung (also 1.1-2.4) beginnen lassen.

Cubase 12 pro, aktuell gepatcht.

Vielen Dank
octopussy

Verstehe ich nicht. Entweder verschieben oder abschneiden.

In den Projekteinstellungen kann man einen Taktversatz eingeben, damit wird die Taktnummerierung verschoben.

Ich möchte es ja behalten, aber es soll nicht gezählt werden, damit ich die Position der Akkorde besser “auszählen” kann.

Danke, das schaue ich mir heute abend an.

Du kannst doch das Audio Event frei auf der Zeitleiste anordnen. Einfach dahin ziehen wo du es haben möchtest.

Sein derzeitiges Projekt beginnt, so wie ich es verstanden habe, mit Takt 1. Das Audioevent soll aber nach vorne geschoben werden, damit das eigentliche Stück bei Takt 1 startet, der Vorzähler bei Takt 0 bzw. -1 (wenn es 2 Takte sind).
Bleibt nur, die Projekteinstellungen anzupassen.

1 Like

Wenn er Platz vor dem Takt 1 braucht, ja…

Genau das. Ich hatte versucht, den Takt 1 zwei Takte nach rechts zu schieben, so dass das Einzählen dann unberücksichtigt bliebe, aber offensichtlich geht das nicht. Auf die Iddee mit den Projekteinstellungen war ich noch nicht gekommen.