Moin, nach einer Neu Installation wegen eines neuen Rechner, habe ich mir alles soweit wieder eingerichtet und ein neues Template erstellt.
Jetzt habe ich grade die Metronom Einstellungen bearbeitet und habe ein komisches Phänomen registriert.
Aus irgendeinem Grund ist der Einzähler (hab ich immer auf 2 Takte gestellt) im Schnitt immer um 5-6 BPM schneller, als das eigentliche Tempo vom Song.
Ich bin gestern fast verzweifelt, weil ich nichts gefunden habe, was das erklärt.
Google Suche hat leider auch nix ergeben.
Tempo Track hab ich erstellt und wieder gelöscht. Aktiviert und deaktiviert auch.
Hat alles nichts geholfen.
Hat das schon mal jemand gehabt, oder kann mir helfen, wo ich das einstellen kann?
Bisher habe ich nur das Taktmaß, oder die Länge des Einzählers gefunden, die man ändern kann.
Ich habe Cubase 13 pro in der aktuellsten Version installiert.
Ist mir noch nie untergekommen und ich weiß auch keine Einstellung dafür (dagegen).
Was so ein Verhalten hervorruft, ist eine aktivierte Tempospur, auf der am Anfang 2 Tempo-Events mit unterschiedlichen BPM liegen:
Cubase zählt dann mit einem Tempo (z.B. 120) ein und nimmt mit dem anderen (z.B. 140) auf.
Hast du das Projekt mit der leeren (“Empty”) Vorlage erstellt?
Hast du probehalber einmal die Cubase Einstellungen initialisiert?
Hi ASM,
danke für Deine Antwort!
Ich habe ein leeres Template genutzt und habe dann angefangen mir meine Vorlage neu zu bauen. Ich hatte auch einen Tempo Track mit drin, den ich aber wieder gelöscht habe, weil ich dachte, dass es daran liegt.
Deinem Screenshot gehe ich mal nach. Danke
danke für Deine Antwort!
Ich kann das gut beurteilen, da ich selber sehr gut das Tempo halten kann.
Es ist definitiv immer 5-6 BPM schneller beim Einzähler. Und das krasse ist, dass es mitgeht, wenn ich das Song Tempo erhöhe oder verringere.
Mein neuer Rechner nimmt 44.1 kHz mit 24 Bit und ich teste grade ein neues Interface für mich.
Es ist aber ein leerer neuer Song, den ich aus dem Template heraus erstelle.
Und es ist auch kein Alkohol im Spiel gewesen ; Ich teste das gleich noch mal…
Danke
Danke P.A.T!!
Das mit der Sample Rate war ein guter Hinweis.
Ich habe aus irgendeinem Grund die Sample Rate im Template falsch eingestellt… stand auf 48kHz. Und mein Hapi steht auf 44.1
Das daraus dann dieser Eiertanz mit einem schnelleren Einzähler, bzw. langsamerem Song Tempo herkommt, ist krass.
Danke für euren Input! Das Problem wurde gelöst!!