Einzelne Noten oder Pausen ausblenden

Wie kann ich in Dorico 5.0.20 einzelne Noten oder Pausen ausblenden?

Danke und VG

Note auswählen, unten in den Eigenschaften “Benutzerdefinierte Skalierung” auf 1 setzen

Pause auswählen, Menü "Bearbeiten“ / “Pausen entfernen”.

1 Like

In Dorico 5 kann man im Notensatzmodus sowohl Notenköpfe als auch Notenhälse ausblenden, und damit auch komplett Noten :slight_smile:

1 Like

Da glaubt man, man kennt schon alles :wink:

Danke Hannes, so geht’s!

Hm, das würde mich auch interessieren, hab aber klafkids Erklärung nicht ganz verstanden. Noch mal Schritt für Schritt wäre toll, danke!

Note auswählen > Notensatzmodus > unterer Bereich (Eigenschaften) > Notenkopf ausblenden

Oder was auch immer du sonst ausblenden möchtest :wink:

Ah, cool, danke!

Kann man auch Pausen in den Stichnoten entfernen?

Nur am Anfang und Ende der Stichnoten-Passage. Zur Not machst du mehrere Passagen, die an den Pausen-Stellen unterbrochen sind (und das Label ggf. mit leerem Text versehen).

ok danke… hmm das ist schon bissl mühsam; das wäre super, wenn Dorico das ändert … im Notensatzmodus kann man ja auch alles mögliche ausblenden, warum dann nicht die Pausen von Stichnoten?

Wenn Pausen in einer Stimme ausgeblendet sind, dann erscheinen sie auch nicht in den Stichnoten dieser Stimme. Ansonsten: Wenn du unbedingt willst, kannst du sie in den Stichnoten auf 1% verkleinern oder weiĂź machen.

Dadurch, dass ja Dorico einigermaĂźen neu ist und aus den Fehlern von Sib. usw. lernen kann / sollte, sind solche Tricks wie 1% und weiĂź machen nicht ganz akzeptable. Ich denke, dass kann man schon schaffen.

Jetzt bin ich neugierig geworden: warum wollte man Pausen in Stichnoten entfernen? Ich meine jetzt nicht die vorne oder hinten.

Schlagzeug spielt durchgehende 1/4 … und drüber steht die Mel. vom TenorSax … zusätzliche Pausen würden nur stören (rein optisch), siehe Foto:
Bildschirmfoto 2024-10-20 um 16.16.47

ah … ich verstehe!