Einzelne Parts stärker "verhallen"

Kann man eigentlich in Cubase 7 einzelne Parts gezielt mit send Effekten beschicken? Ich möchte nicht eine eigene Spur anlegen für jeden Part, der mal etwas mehr Hall bekommen soll. Ja, ich weiß, ich kann den Send automatisieren. Wollte dennoch wissen, ob das auch anders geht, weil ich es aus Samplitude so gewohnt war, daß man jeden Part getrennt behandeln konnte…

Hi Sid,

im Menüpunkt “Audio”>“Effekte” kannst du einen einzelnen Part oder sogar einzelne Abschnitte einer Audiodatei
mit nicht-destruktiven Effekten inklusive Vorschau (also vorhören) versehen.
Man hat das ganze VST-Arsenal zur Verfügung und die Effekte lassen sich auch jederzeit fix einrechnen.
Die Änderungen werden mit dem Part gespeichert und lassen sich schrittweise oder komplett auch wieder zurücknehmen.

Gruß, Vacsy

Klasse Vascy, danke. Hab´s ausprobiert, auch wieder zurückgenommen, einwandfrei. Einziges Problem:
Woher erkenne ich Wochen später, das auf diesem Part ein Effekt eingerechnet wurde, der sich auch wieder entfernen lässt? Ich hab nach irgendeinem Hinweis gesucht, aber nix gefunden. Naheliegend wäre, wenn ein kleines “FX” irgendwo im Part eingeblendet würde…

Hi Sid,

geb ich dir Recht.
Ich schreibe deshalb “FX” hinter den Partnamen.
Die Liste der angewendeten Effekte hast du gefunden? Lassen sich da auch mal einzeln entfernen oder sogar gegen einen anderen Effekt ersetzen ohne die anderen Effekte zu verändern…

Gruß

Wo findet man die FX-Liste genau?

das ganze hat nur einen haken.man kann dazu das playback nicht hören beim einstellen der fx.
ich find die lösung wie sie studio one anbietet um einiges besser.

Nein, Sends kann man in Studio One innerhalb einer Region auch nicht beschicken.
So etwas geht meines Erachtens bisher nur in Samplitude.
Bei diesen DAWs, und auch Sonar, kann man Effekte wie ein Insert auf eine Region setzen.

Nun, ich habe viele Jahre darüber nachgedacht, und diese Sache auch inunseren Cubase-Wunschlisten aufgeführt. Mal ehrlich: wann braucht man das?
Wir haben heutzutage unendliche Spuren und CPU-Power.
Da zieh ich mir den betreffenden Region-Schnippsel (z.B. eine Snare, welche effektiert werden soll) einfach im Arrange runter und erhalte eine neue Audio-Spur (oder erzeuge diese kurz) - dort bin ich dann völlig frei, kann alle Sends nutzen, alle Inserts, den Channel EQ usw. usw.
Der Vorteil liegt auch in der Übersicht, zumal ich diese "Sonder-Hall"Snare auch im Mischpult sehe.
Und diesen mit C7 auch gesondert im Mixer behandeln kann.

Stimmt doch, oder?

Alles was du sagst, stimmt. Zumindest immer für exakt eine Person… :laughing: :laughing: :laughing:

Ich habe die Funktion in SAM gerne und oft genutzt…

ich habe mir angewöhnt einfach die Spur zu duplizieren, und die Teile zu entfernen auf ersteren und zweiteren spur die voneinander getrennt sein sollen. Somit habe ich eine eigene Spur und volle Kontrolle. Für die Übersichtlichkeit kann ich sie später ja wieder in einem Folder zusammenfassen.

Der einzige Nachteil: falls diese Spur sehr viele Effekte hat dann dupliziere ich ja quasi die CPU Auslastung mit. Seit VST3 sollte das ja aber auch kein Problem mehr sein da nicht benötigte Plugins ja nicht berechnet werden.

Ist doch super, daß wir hier jemanden haben, der uns erklärt, wan “man” braucht und was nicht…

das hängt aber stark vom plugin ab.nicht jedes vst3 plugin unterstützt das

@Centralmusic

stmmt hast recht.hier ging es ja um sends und nicht um inserts.



Oh man. Was seid ihr denn für Knilche? Macht Spass, Leute zu verhöhnen, was? haha.
Wo habe ich mit meiner Antwort gesetzlich festgelegt, was gut für uns ist? Was soll denn das bitte?
Wer lesen und Textinhalte richtig interpretieren kann, wird entdeckt haben, dass ich das als Frage (!) stellte. nicht mehr und nicht weniger. Hiernach beschrieb ich netterweise meine eigenen Herangehensweisen.
:unamused:
Und es war und ist auch MEIN Wunsch, Insertplugins/Sends auch auf Regions anzuwenden! Feine Sache (siehe alte Threads von mir, und ebenso altes Forum)
Dennoch ist das ja nun wirklich kein Beinbruch! Als wenn das soooo eine schlimme Katastrophe ist, dieses Feature nicht zu haben! Ihr spinnt doch total. Es gibt nette andere Möglichkeiten, mal eben eine Region mit FX zu versehen, oder auch etwas in einen Effektkanal zu senden. Alles nicht dramatisch.
Pro Tools hat das auch nicht, und in der Audio-Oberliga hat sich auch nie einer darüber beschwert…
Klar, gehört hier nicht hin, schon klar. Ihr ewigen depressiven Meckersäcke. (ernst gemeinte Beleidigung!)
Finde diesbezüglich, es gibt durchaus Wichtigeres, was Cubase dringender haben sollte…

Natürlich wäre es nett, das Region-Insertsend-Feature zu haben! (Und wer die letzten Jahre mitgelesen hat, wird sich erinnern, dass ich vorschlug, die gehuldigte Infoline (!) mit einem Drop-Down oder per Rechtsklick o.ä. zu versehen und hierzu auszubauen, da dort alle Optionen betreffend der Audio-Region vorhanden sind, und es so übersichtlicher ist, als im Inspektor oder sonstwo wieder Platz zu verschenken. Blabla. Ich wiederhole mich.)

An dieser Stell nun ein paar LOL-Smilies.
Oder auch besser nicht. Könnte ja wieder falsch verstanden werden.
hahahahaha…
oh man.

Herzlichste Grüße,
Central.

Noch etwas: Schönen Sonntag.
:smiley:


ohne Worte

  • 1
    das denke ich mir auch so oft hier.

:laughing: :laughing: :laughing: :laughing: und :laughing:

:unamused:

Pffft! jaja.
Als wenn ich euch hier was indoktrinieren wollte! Das stimmt ja nun mal nicht Jungs, sorry echt mal. Humor? ich weiss ja nicht recht.

Genug. Kurz noch was zum Thema:

Wobei die obige vorgeschlagene Methode von Vascy nicht übel ist, birgt aber die Gefahr, dass ein Mono-Sample nach Einrechnung eines Stereo-Halls eben auch mono bleibt, was auch im Cubase´schen Plugineinrechnungsdialog ersichtlich ist. Das ist etwas schade, finde ich. Sends oder Inserts - ob nun als neue Spur oder als Region-Konstrukt, wie oben beschrieben - sind da doch etwas praktikabler. Kann mir irgendwie aber nicht ganz vorstellen, dass Steinberg bei Letzterer Variante etwas im Featureupdate-Auge hat diesbezüglich.

Also mir indoktrinierst Du bestimmt nichts, da brauchst Du keine Angst zu haben…

Ja, doch - ich lache öfter mal über einige deiner Posts…

Jetzt - Ja

edit

Ja stimmt, ich habe dich auch als unheimlich lustigen Typen in Erinnerung.
Das passt gut zu diesem Forum.