Einzeltone versatzwert + oder - cent einstellen

Wo kann mann einzeltone + oder - einrichten? Bzw scalen wie arabic , oder eigenes scale einstellen?
Danke im voraus

Im Key Editor kannst Du eine Skala einstellen, u.a. auch die arabische. Es gibt da noch viele mehr.

Micro-Tuning gibt leider der MIDI-Standard nicht her. Somit muss das an jedem Klangerzeuger einzeln eingestellt werden.

Hi,
Johnny hat´s schon gesagt - der MIDI-Standard gibt Micro-Tuning nicht her und man muss das für jedes Instrument regeln. ABER: Dafür geht es ganz leicht in Cubase; ich glaube Dir geht es um individuelles Tuning über Cents, oder?

Beliebiges Midiinstrument nehmen und links im Inspector unter Midi-Inserts den Micro-Tuner reinziehen. Hier kann man nun bequem in +/- Cents für jeden Ton das grundsätzliche Micro-Tuning einstellen oder auch auf Presets zurückgreifen.
Hast Du einmal Dein Tuning gefunden, kannst Du das natürlich als Preset abspeichern und so immer wieder aufrufen. Oder Du kopierst die Spur und tauscht nur das Instrument aus. Oder ganz anders…

2 Likes

Der Micro-Tuner ist eine feine Sache. Ich glaube, er funktioniert aber de-facto nur mit Steinberg-Instrumenten. Die Plugins müssen das explizit unterstützen und niemand ausser Steinberg scheint sich die Mühe gemacht zu haben.
Externe Synths funktionieren auch nicht.

Oder geht das bei Dir?

1 Like

Oh ja, Du hast Recht!
Ich habe gerade Zeugs von NI, Spitfire und UAD getestet - funktionierte der Micro-Tuner, dann wären mir bei den Einstellungen erst die Ohren abgefallen und dann hätten die Monitore den Selbstzerstörungsmodus ausgelöst. Ohren sind noch dran.

Du hast so gut erklärt, danke von :heart:
Kannst du bitte paar fotoscrean machen und hier noch zeigen bitte

Gern geschehen!
Hier das Plugin einsetzen:

Und so kann man jeden Ton microtunen (die Einstellung hier sollte man sich nicht antun, die ist nur zur Veranschaulichung)

Vielen vielen dank, hats gekappt!
Schöne tag noch