Einziges noch offenes .cpr automatisch aktivieren, NERVT!!!

Hi.

Wer kennt das nicht:
Man hat 3 Projekte offen, will noch eines öffnen, aber zuvor will man die Anderen wegen der Übersicht schließen und hat dann kurz nur ein Projekt offen = Cubase aktiviert es. // Obwohl ich ein anderes öffnen und aktivieren will.

Es nervt!!!


Bitte liebe Steinberger, macht eine Option, dass Cubase keine Projekte von selbst aktiviert. (und dann ewig warten muss, bis man das richtige, laden u. aktivieren kann)


Zustimmung?


LG

Naja… das ist ja wirklich eher ein Spezialfall, finde ich.
Wenn man ein bestehendes Projekt auf hat, und ein weiteres öffnet, kommt eine Abfrage “Soll das Projekt aktiviert werden?” - macht ja auch Sinn so. Und funktioniert hervorragend. Umschalten kann man ja mit dem Aktivierungsbutton oben neben der Tool-Leiste.
Wenn dann nur noch ein einziges Projekt offen ist, nachdem man alle anderen geschlossen hat, ist es IMHO schon sinnvoll, dass Cubase dies automatisch übernimmt und somit aktiviert. Das will ich jedenfalls nicht anders.
Vielleicht wäre ein Häkchen in den Prefs ja denkbar. (Wobei ich aber der Meinung bin, dass es wichtigere Baustellen in Cubase gibt als das hier)


(Tipp am Rande, wen es interessiert) man kann auch in der Media Bay nach seine .cpr Projekte suchen und diese von dort aus direkt öffnen:

Danke!

Ich würde mir wünschen, das “automatisch aktivieren” komplett deaktivieren zu können.
Der einen Klick (zum aktivieren) tut nicht weh, aber eine Minute warten, nur um ein Projekt wieder zu schließen/deaktivieren, schon.

Hilft dann nur immer ein leeres .cpr offen zu haben oder “hirn einschalten”, da 2teres über die Jahre nie dauerhaft funktioniert hat, werd ich mir versuchen ersteres anzugewöhnen. (Aber ich brauch das so selten [mehrere .cpr’s offen haben], aber wenn ich es brauche, fahr ich fast immer bei diesen Verhalten ein…)


LG

+1 !!!

Das ist geil, gerade heute habe ich gegoogelt, ob man das abschalten kann :slight_smile:! Denn ja, es nervt tatsächlich! Manchmal öffnet man ein neues Projekt ohne das alte zu schließen. Wenn man dann das neue schließt, dann läd das Projekt, dass noch im Hintergrund geöffnet ist, obwohl man das garnicht mehr braucht gerade. Und bei Projekten mit vielen VSTs, die lange zum laden brauchen hilft nur das Beenden über den Taskmanager.

Oha… :wink: jeder arbeitet ja anders, sehe ich ein, kein Ding. :slight_smile:

Aber warum möchtet ihr denn so viele Projekte gleichzeitig öffnen?
um zu schauen/hören, um welches es sich gerade handelt, dieses dann in Cubase abspielen?

also, Versionsnummern, klarer Songname und Datum etc. vergebe ich jedenfalls bei mir IMMER beim Sichern, so dass ich schnell weiss, was Sache ist. Und ich rendere sehr oft ein Stück MP3 des Projektes raus, das packe ich in den Song-Oberordner, so kann ich schnell durchhören, um was es sich da für ein .cpr handelt.
Da ich eine eigene Benennungs-Strategie fahre, kann ich alle meine Song-MP3s sofort per MediaBay an/durchhören… (Auch eine Art verbesserter Workflow - damit fahre ich seit Jahren sehr gut und brauche da nix mehrfach quasi blind zu öffnen, was letztendlich viel Zeit und CPU kostet…)
Gab auch schon etliche Momente, wo ich mir zusätzlich einen Screenshot des gesamten Projekt-Arrangements erstellt habe…
:sunglasses:



.

Wir wollen ja gar nicht soviele projekte gleichzeitig öffnen bzw ist bei mehr als 2 kein problem. Aber wenn man nur 2 offen hat und das eine “aus versehen” zu macht.

Meist passiert mir das wenn musiker bei mir sind, und wir zwischen einzelnen liedern=cpr wechseln und uns unschlüssig sind wo wir weitermachen und ich depp dann zuviele zu mache zum beispiel, mir fällt jetzt gerade nichts besseres ein, gestern war es in der tat so das ich eine vorherige version von einen cpr gesucht habe wo ich wieder eingefahren bin.

Der wunsch wär (so sieht es f mich als leihe aus) eine kleinigkeit mit großer wirkung, würde mich halt sehr darüber freuen wenn sie da was machen…


Die idee mit der mp3 in projektorsner find ich gut, ich hab einen eigenen ordner nur für die mp3s welche gleich wie das cpr heißen zB: “test-05 2016.03.03 -24.cpr”, aber bei deinen vorachlag wär die mp3 immer nur einen klick vom cpr entfertn (mediabay) wenn ich das richtig verstanden habe…

Ja, ich weiss schon, was du meinst, LoopBreaker.
Aber genau das ist ja eher eine Sache der Struktur und Herangehensweise, also auch einem optimierteren Workflow im gesamten Ablauf einer Recording-Session. Da bin ich halt etwas straighter, man weiss und plant schon vorher, mit welchem Titel weiter gearbeitet wird. Wie auch immer, jeder ist da ja anders.
Aber ich stehe deinem Wunsch natürlich positiv gegenüber, ein Häkchen in den Prefs wäre doch sicher entspannt umsetzbar. (ich finde sowieso, dass da einiges mehr vom User frei abzuhaken sein sollte, auch fehlt mir da so einiges an Spezialitäten. Egal, ist ein anderes Thema)

Zur MP3-Geschichte, damit es schnell geht, rendere ich eigentlich nur nen kurzen Auszug aus nem Stück Song, also schnell mal Verse und Chorus o.ä., mir reicht das zur Orientierung. Im Exportdialog kann man ja definieren, wo das Gerenderte hin soll (Name halt identisch genau wie Projekt, runtergerechnet manchmal in einem eigens von mir erstellten “Abhör”-MP3Song-Ordner (dieser Ordner ist bei mir auch in der MediaBay sofort anwählbar) oder eben dem Projektoberordner. Das hilft auch im ganzen Studiochaos. (Und bei mir ist stets viel Chaos…)


ok, es ist sicherlich nicht alles optimal in Cubase, auch ich habe ja so meine ewigen Wünsche. Aber ich arrangiere mich halt mit dieser DAW so gut es eben geht, versuche Lösungen zu finden, mit denen ich gut zurecht komme, mit denen ich gut arbeiten kann und schnell zum Ziel komme. (Betrifft ja auch eigene Shortcuts uvam.)


.

Danke!!!

Ja! Sehr guter Vorschlag! Da habe ich mich das eine oder andere Mal auch schon drüber geärgert.

genau das macht mir mittlerweile bei cubase angst. ein neues feature verursacht uu. 5 neue bugs. :confused: ich brauche so eine funktion nicht, da ich ohnehin immer nur ein projekt geöffnet habe.