Elements 12/13 - kein MIDI Input

Hallo liebe Cubase Nutzer, habe von Elements 12 auf 13 upgedatet, Bei 12 gab es kein Problem Midi Noten einzuspielen, ohne besondere Midi Konfiguration. Bei 13 kommen zwar Midi Signale an (unten rechts zu sehen), aber ich kann in einer Midi Spur keine Midi Daten empfangen oder aufnehmen. Habe alles Mögliche an Einstellungen versucht, verschiedene Keyboards ausprobiert, USB und Midi in ausprobiert, Elements 13 neu installiert, das Manual mehrfach gelesen, ich verzweifel mittlerweile…es ist vielleicht ein grundlegendes Problem, aber ich finde es nicht. Hat vielleicht jemand eine Idee?

grafik
Ist bei Routing in der Spur “All Midi Inputs” ausgewählt?

Nur so ne Idee :wink:

und
grafik
das Aufnahme aktivieren oder Monitorsymbol (Lautsprecher) ausgewählt ?

Ja ist eingestellt

Der richtige Kanal (1) ausgewählt und das midi keyboard sendet auch auf diesem?
Bei HALion Sonic 7 sehr schnell auf der linken Seite zu sehen :wink:

Ja das Midi Signal kommt an, man sieht es unten rechts, ich kann in der Akkord Funktion sogar die Akkorde spielen, aber es kommt nichts in der Spur an, ich kann nichts aufnehmen

Hast du mal nen screenshot vom Halion Sonic mit Instrument auf Midi 1 und der Spur?

Wenn :

  • All Midi Inputs ausgewählt ist
  • der “Aufnahme” Button der Spur aktiviert ist s.o.
  • der Kanal (1) ausgewählt ist und der Controller auch auf 1 sendet:

:man_shrugging:


OK…

Mache bitte mal bei unter “ALL Midi inputs” nicht auf 1 sondern auf alle!

Kannst du auf dem Halion, dort wo du das preset auswählst, wenn du eine Taste anschlägst eine Zahl aufleuchten sehen? Wie bei mir oben die orange 1?

… eigentlich müsste, wenn du nen preset ausgewählst hast, jetzt schon ein Ton kommen …


Also wenn mit der Maus auf die Halion Tastatur auf dem Bildschirm gehe, kommen Töne und in der Spur ist zu sehen dass Signale reinkommen. Mit meinem externen Midi Keyboard kann ich leider immer noch keine Eingangssignale erzeugen

den roten aufnahme knopf aktivieren

Ja, aber auch das ändert leider nichts.
Das Blöde ist, dass es unter Elements 12 funktioniert, auch ohne spezielle Einstellungen

wenn du 12 noch drauf hast kannst du ja deine user presets unter 12 speichern und in 13 importieren.
Sollte bei der Installation eigentlich automatisch geschehen.

Sorry, sonst kann ich dir leider nicht weiter helfen. :frowning:
Evtl hat ja jemand anderes eine Idee …

ich hatte halt vermutet, dASS dein controller auf einem anderem Kanal als 1 sendet. da aber bei den von mir genannten einstellungen bei Halion keine zahl (1 -16) aufleuchtet ist das seltsam.

OK, trotzdem vielen lieben Dank…:slight_smile:

Problem gelöst, es lag am Laptop, hab das Programm auf nen PC installiert, da läuft es jetzt

1 Like

Ich habe mal Deinen Titel für das Thema etwas ergänzt, damit er aussagekräftiger wird. Bei Bedarf kannst Du ihn selber nochmal verändern.

Das ist eine interessante Lösung.
Sie bringt mich auf die Idee, dass vielleicht Cubase 13 die Benutzereinstellungen von Cubase 12 etwas fehlerhaft übernommen hat.
Das könnte man überprüfen, indem man die Tasten Strg+Alt+Shift gedrückt hält, sofort nachdem man Cubase per (doppel)Klick auf das Symbol startet. Dann sollte ein Dialog erscheinen, wo man auswählt, dass die Benutzereinstellungen für dieses Mal ignoriert werden sollen.

1 Like