Elements 7, MAC: Vocalaufnahmen Anfangsworte verschluckte

Hallo Forum,

habe ein altes MacBookPro, das bisher immer alles gut aufgenomen hat. Nun sitze ich in einem neuen Zimmer, habe alles so eingerichtet wie immer: und jetzt passiert zwischendurch, aber schon häufig, das die Anfangsworte nach Vocalpausen verschluckt sind. Als ob das Mikro oder der Rechner erst “anspringen” muss.
Beispiel: Habe alle Instrumente aufgenommen, stelle mein Mikro hin, habe die Kopfhörer auf, drücke auf Aufnahme, beginne an der richtigen Position zu singen “So viele Jahre gingen ins Land…”.
Was man dann hört ist sowas wie “o viele Jahre gingen ins Land”.

Was mache ich falsch? Oder was liegt dem zugriunde? Die Latenzzeiten liegen immer zwischen 6 und 9 ms.

Zudem: Sitze hier gerade an einem anderen Rechner, an dem mit den Aufnahmen habe ich nur einen Surfstick installiert, bin dabei aber nicht im Web oder habe andere Sachen geöffnent.

Noise Gates ausschalten, oder richtig einstellen…!?

Noise GAtes?

Noise Gates !