Elements 7 oder Artist 7?

Hallo Forum!

Bei mir läuft zur Zeit die Cubase Elements 7 Trial, die ich auch voraussichtlich kaufen werde! Ich liebäugele aber auch mit Cubase Artist! Mir erschließt sich aber der 3fache Preis nicht so ganz? Bei mir kommt hauptsächlich mein Triton mit diversen Expansions zum Einsatz und als Drummaschine EZdrummer. E-Bass und Gitarre über die UR22. VST-Instrumente sind eher zweitrangig!
Liegt der höhere Preis jetzt an den integrierten VST´s oder gibts noch andere Vorteile, bei arbeiten mit überwiegend Audiodateien(Effekte usw.?).
Die Gegenüberstellung der einzelnen Versionen habe ich gesehen! Die Frage ist, brauch ich das alles?

Gruß aus dem Sauerland
Volker

Ob Du das alles brauchst, musst Du an Deinem Bedarf messen. Es ist schwierig, jedes einzelne Zusatzfeature der jeweiligen Version in einem Forum zu erklären.
Meine Erfahrung ist, egal ob Samplitude, ProTools oder Cubase, kauf Dir gleich die größtmõgliche, bzw. die, die Dein Budget hergibt
Ich arbeite auch hauptsächlich im reinen Audiobereich und hab beispielsweise mit Midi kaum was am Hut.
Aber irgendwann - nochmal, ist MEINE Erfahrung - kommst Du an die Grenzen einer abgespeckten Version.

Beste Grūße
Flohre

Sehe ich genauso. Irgendwann kommt man sogar an die Grenzen der Vollversion. Die Unterschiede sind im Detail groß und liegen nicht nur in den VSTi’s. Das kann man aber in der Gegenüberstellung gut erkennen.

Es kommen hier sogar einige an die grenzen der Vollversion. :wink:
Man kann ja schrittweise upgraden. (Steinberg Preise. Woanders billiger zu haben.)
Elements 99€ + Artist 7.5 Upgrade 199€ + Cubase 7.5 Upgrade 249€ = 547€
Cubase Vollversion kostet 599€ .
Beim schrittweise upgraden kommt auch noch die Hoffnung auf ein Wheinachtsangebot.

Danke für Eure Meinung! Ich denke, das schrittweise upgraden macht am meisten Sinn! Wenn ich mich für Artist 7 entscheide, brauche ich da auch einen Dongle oder geht das Softwaremäßig?

Für die Artist brauchts du einen Dongle, aber wenn du von Elements upgradest bekommst
du sowieso nur die Boxversion, und dort sollte der Stick dabei.

kleine Korrektur von “Plan9”
die Cubase Vollversion kostet:

https://m.thomann.de/de/steinberg_cubase_7.htm?ref=msg_a_0

498€


Gut’ Nacht
Vom Flohre

Bei Thomann bekomme ich Artist für 229 Euronen! Ich denke ich werde dann gleich mit Artist starten. Und sollte ich tatsächlich an meine Grenzen stoßen (eher unwahrscheinlich) dann halt Update!

Cubase 7.5 Update kostet 279$ egal von welcher Version.
Und zwar auf der US steinberg store Seite.
Wer da nicht zuschlägt ist selber Schuld :wink:

Danke für den Tipp!!!

So! Cubase Artist 7.5 bei Thomann gekauft!^^ Muss ich eigentlich die jetzige bestehende Elements Trial komplett deinstallieren?

Nein, cubase 7 artist ist ne eigene Anwendung (zumindest ist es bei allen Updates so)