Hallo (mußte einen neuen Account anlegen, den alten bekam ich nicht reaktiviert),
für untergeordnete Zwecke möchte ich mit der alten MBox2 (USB) an Cubase Elements 8 Sprachaufnahmen mit Sprachkopfhörer und einem LENOVO LapTop WIN7 machen (44.1kHz/16Bit). Buffer ist via Cubase El. auf 256 eingestellt und läßt sich nicht ändern.
Leider “echot” der Mikro-Kanal, weil ich von der DAW eine existierende Spur als Monitor zurücksenden muss und damit den Mischregler an der Mbox2 nicht auf alleiniges Hardware-Feedback stellen kann.
Die Lösung ist eigentlich klar: Mute des aufgenommenen Mikro-Kanals. NUR LEIDER KLAPPT DAS NICHT.
Die Box steht auf MONO, belegt ist der nur linke Kanal (oder nur der rechte) … das Echo tritt nur im jeweiligen Kanal auf mit oder ohne MUTE des Mikrokanals.
a) Mache ich auf der für mich neuen 8er Umgebung etwas falsch? Gibt es eine “versteckten Schalter”?
b) Sendet die MBox auch ohne Cubase-internes Routing ein Signal an den Rechner und retour mit dadurch unvermeidbarer Latenz?
Ich wende mich an diese Gemeinde und nicht an AVID, weil ich keinerlei Einstellungen der Hardware als solche finde.
Danke.