Elgato Stream Deck + XL Tasten einrichten

Hallo Leute,
ich habe mir den Elgato “Stream Deck + XL” gekauft.
Finde ich wirklich super für mich!
Mit dem Cubase Plugin von Elgato habe mir alle Shortcuts auf die Tasten gelegt. Geht echt einfach, funktioniert.
Was ich aber nicht blicke ist, wie man den Drehreglern die Funktionen beibringt.
Es gibt das Zeug von SideshowFX für ein paar Euro, habe ich gekauft, damit müsste ich, so wie ich es verstanden habe, die ganze Konfiguration von SideshowFX laden. Das möchte ich nicht weil es mir meine Konfiguration verhauen würde.
Ich möchte eigentlich meine eigene Konfiguration machen.
Gibt es hier Leute die das draufhaben und mir helfen können?

Frage an die Spezialisten:
Wie kompliziert ist es zusätzliche Tastaturbefehle in Cubase hinzu zu fügen, ich meine nicht Shortcuts oder Macros.

Beispiel 1:
Start und Stop = Leertaste (2 Befehle = 1 Taste)
Mixer Ein und Ausblenden = F3 (2 Befehle = 1 Taste)

Beispiel 2:
Alle Automationen Einblenden = 1er Shortcut
Alle Automationen Ausblenden = 2er Shortcut
Eigentlich das gleiche, 1 mal an und 1 mal aus aber es geht nur mit 2 Shortcuts.

Es gibt noch so ein paar Funktionen die man nur mit 2 Shortcuts ein und ausblenden lassen kann.

Warum ich frage…
Ich versuche sinnvoll den Stream Deck einzurichten und möchte für solche Funktionen möglichst wenig Tasten belegen. Eigentlich betrifft das alle an und aus Funktionen. Die einzige Möglichkeit die ich bis jetzt gefunden habe, ist es über Macros zu lösen und dann als Hotkeys auf den Sream Deck zu legen. Das funktioniert aber nur wenn Cubase im Vordergrund läuft. Das ist sehr unpraktisch.

Gibt es da eine Möglichkeit das Steinberg solche Funktionen in die interne Tastaturbefehle einarbeitet? Ich denke das sollte nicht so kompliziert sein, oder?

Das würde jedem Controller helfen, auch Steinberg/Yamaha.

Welches Plugin meinst Du genau?

Von Elgato kenne ich kein Cubase Plugin, auf dem Marketplace finde ich nur das Cubase-Plugin von Trevliga Spel.
Falls Du dieses meinst - das wird leider nicht mehr weiterentwickelt.

Trevliga Spel hat aber ein eigenes Forum, und der Entwickler (Gunnar) antwortet in der Regel extrem schnell.

Das ist deshalb so, weil dieses Profil als MIDI-Fernsteuergerät eingerichtet wird, wodurch auch das MIDI-Feedback von Cubase ausgewertet werden kann. Z.B. leuchtet die Play-Taste grün, unabhängig davon, wie der Startbefehl ausgelöst wurde.

Deine “Frage an die Spezialisten” habe ich leider nicht richtig verstanden.
Was soll genau passieren, wenn Du auf dem Streamdeck eine Taste drückst?

Ja, das von Trevliga Spel. Für die ShortCuts funktioniert das bei mir super.

Beispiel 2:
Alle Automationen Einblenden = 1er Shortcut
Alle Automationen Ausblenden = 2er Shortcut
Und würde gerne das mit einer Taste An und Ausmachen können. Wie auch z. B. Farbpalette An und Ausblenden.

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.
Cubase kann entweder über MIDI oder Tastatur-Shortcuts ferngesteuert werden.

Wenn Du Dich für die Tastatur-Variante entscheidest, musst Du zunächst, sofern noch nicht geschehen, für die beiden Befehle mit (unterschiedlichen) Tastatur-Shortcuts anlegen.

Das Streamdeck bietet ebenfalls mehrere Möglichkeiten, mit einer Taste unterschiedliche Befehle zu senden.

Für Dich wäre wahrscheinlich der Multi-Aktion-Button die beste Lösung.
Dort kannst Du abwechselnd zwei unterschiedliche Befehle, z.B. Shortcuts, auslösen.

Aber auch der Key-Logic-Button erlaubt das Senden unterschiedlicher Befehle, je nachdem, ob Du einfach, doppelt oder lange drückst.

Falls Du Dich für weitaus mehr Flexibilität entscheidest, kann ich Dir das MIDI-Plugin von Trevliga Spel ans Herz legen. Das war bis vor Kurzem kostenlos, ist aber auch den aktuellen Preis wert.
Mit dem MIDI-Plugin kannst Du nicht nur MIDI senden (und empfangen und auswerten), inkl. Sysex, sondern ebenfalls Tastaturbefehle, Programme starten und das alles über eigene Scripts steuern.

https://trevligaspel.se/streamdeck/midi/

Genau das habe ich gekauft. Leider blicke ich es noch nicht so richtig.
Zuerst habe ich das ins Cubase nicht einbinden können weil Windows Midi Treiber im letzten Update umgestellt hat von Midi 1.x auf midi 2.0.
Abend mit dem Support von Trevliga Spel rumgemacht. Keine Chance mein Windows nahm kein Downgrade auf Midi1.x an. Also war der Controller in Cubase nicht sichtbar und somit ging nichts.
2 Tage danach war der Midi Controller plötzlich im Cubase sichtbar…)))
Jetzt müsste ich es noch mal versuchen aber so wie ich mir das Video angeschaut habe werde ich eine Zeitlang brauchen.

Sehr gute Idee, werde ich nachher gleich ausprobieren..))

Yes, funktioniert!!!
Besten, lieben Dank!

Jetzt muss ich noch schauen das ich die Drehregler zum laufen bekomme ohne das ich das ganze Setup von Trevliga Spel übernehmen muss.
Der Treiber scheint jetzt zu laufen. Jetzt muss ich mich noch mit der MIDI Senderei auseinander setzetn..)))
Hast du schon mit den Drehregler gearbeitet weil so wie ich aus deinem Account ersehen kann hast du den XL ohne die Drehregler?

Leider kann ich zu den Drehreglern tatsächlich nichts sagen, da ich “nur” die XL- Version besitze.

Meinst Du das MIDI Plugin von Trevliga Spel oder das fertige komplette Cubase Profil von SideShowFX (welches das MIDI Plugin nutzt)? Beim Cubase Profil ist die Installation tatsächlich etwas tricky. Aber bei dem MIDI Plugin gibt es doch keine Setup-Probleme…?

Besten Dank dir!
Auch dieser Tip, mit dem “Multi-Aktion-Schalter” hat mein Leben vereinfacht! Alles hilft!

Das Plugin war Easy. Es hat sofort funktioniert. Das Profil war Tricky. das lag aber dadran das der Controller im Cubase nicht vorhanden war, wollte einfach nicht gleich sich ins Cubase integrieren. Aber das lag scheinbar an dem Windows Update mit dem MIDI 2.0. Es ist immernoch MIDI 2.0 bei mir auf dem Rechner aber jetzt wird der Controller in Cubase erkannt.
Ich werde mich damit etwas beschäftigen, dann weis ich mehr. Oder habe noch mehr Fragen als davor )) Mal schauen.