eLicencer hängt sich auf - Cubase Artist 8.5 EDU

Hi!
Ich habe mir die Cubase Artist 8.5 EDU gekauft, installiert und war auch alles gut.
Nun will ich meinen Lizenzschlüssel eingeben und während der Lizenz-Aktivierung steht dort nach wenigen Sekunden “eLicencer Control Center funktioniert nicht mehr”. (unter Windows7 64 bit)

Ja, das hier

https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/windows-elicenser-control-center-crashes-when-attempting-to-download-a-license.html

habe ich schon gefunden und auch gemacht, hat nichts geholfen.
Sehr frustrierend wenn man sich ein doch so teures Programm kauft und es dann nicht aktivieren kann.
Ja, USB Licencer ist eingesteckt.

Mach ich irgendwas falsch?
Irgendein anderer Tipp?
Da stand ja irgendwas mit Open SSL (was auch immer das ist), habe danach auf dem PC gesucht, aber nichts gefunden.

Kann mir jemand helfen?
Werde erstmal die 25h for free nutzen, hoffe danach klappt das aktivieren irgendwie.

Danke!

Ich würde den Support anrufen. Evtl. die Licenser Software Deinstallieren, und mit Admin Rechten die neue nochmals drüber. Mal Rechner neu starten oder auch mal den CCleaner über die Registry laufen lassen und dann wieder installieren. Aber nur wenn Du weist was Du tust und auf eigene Verantwortung.

Ich würde wie gesagt morgen gleich anrufen. Kostet Dich evtl. 3 Euro und dann hast die Lösung oder wirst zurück gerufen.

Ich sehs um ehrlich zu sein nicht ein, dem Support noch 1€ die Minute zu geben.
Wenn man ein Programm ausliefert, das nicht gerade so günstig ist, erwarte ich, dass das dann auch reibungslos klappt.
Zumal das vermutlich eher 10€ sein werden, so jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen mit Support Hotlines.
Darum wollte ich das erstmal anders lösen, wenns gar nicht anders geht, kann ich da immer noch anrufen.

Hatte das sonst noch jemand? :frowning:

es steht in der anweiseung das manchen Open Source Programme ssl benutzen. Hast du Open Source Programme installiert ?. Suchen am besten über cmd.exe mit dir c:*sll*.dll.

libssl32.dll und bin\libeay32.dll könnten die dateien sein die veraten das open ssl auf deinem Rechner installiert ist.

Hallo vento,

falls es Dir nicht gelingt, wie von plan9 vorgeschlagen die mit dem eLCC inkompatiblen OpenSSL-Dateien von Deinem Rechner zu entfernen, dann könntest Du notfalls jene eLCC-Funktionen deaktivieren, die wegen dieser inkompatiblen OpenSLL-Dateien abstürzen.

Dazu müsstest Du die sog. “eLicenserCore”-DLL löschen oder umbenennen.

Auf Deinem 64-bittigen Windows-System gibt es die “eLicenserCore”-DLL in zwei Varianten: einer 32-bit-Variante, die vom eLCC während der Lizenzaktivierung genutzt wird, und eine 64-bit-Variante, die von Cubase zur Darstellung des Steinberg-Hubs genutzt wird.

In Deinem Fall dürfte es ausreichen, die vom eLCC genutzte 32-bit-Version der “eLicenserCore”-DLL zu entfernen, diese findest Du an folgendem Ort:

C:\Program Files (x86)\eLicenser\Tools\eLicenserCore.dll

Die Lizenzaktivierung sollte mit deaktivierter “eLicenserCore”-DLL gelingen.



Moin Leute!
Danke für die Hilfe, jetzt klappt alles!
Das Entfernen von der

C:\Program Files (x86)\eLicenser\Tools\eLicenserCore.dll

hat geholfen!

Vielen Dank nochmal und einen schönen Sonntag