eLicenser Absturz

Hallo,

kennt jemand das Problem, dass der eLicenser abstürzt ?

Wenn ich Cubase starte ist noch alles o.k. Beim Laden eines Projektes bleibt Cubase dann irgendwann stehen. Häufig beim Laden von Steinberg-Komponenten. Wenn das passiert, muß ich Cubase über den Task Manager beenden (wird als inaktiv angezeigt).

Danach ist der eLicenser auch nicht mehr über das eLicenser Control Center ansprechbar. Auch ein Neustart des Rechners reicht dann nicht.
Ich muß den eLicenser abziehen und wieder stecken. Beim nächsten Versuch läuft es dann mit dem selben Projekt.

Ich hatte das Problem schon mit Windows 7. Ebenso schon mit Cubase 8.x und verschiedenen eLicense Versionen.
Auch mit eLicenser an verschiedenen USB-Ports.
Treiber und Programme habe ich immer wieder aktualisiert.

Sogar den eLicenser habe ich schon mal erneuert.

Wenn es erstmal läuft, bleibt das i.a. auch so, so lange ich den Rechner nicht herunterfahre.

Ist aber irgendwie schon etwas nervig.

Als erstes würde ich den Rechner spannungsfrei machen und die Kontakte des Dongles und der USB Buchsen mit Isopropanol reinigen, um Kontaktprobleme auszuschließen.
Hiernach würde ich das Netzteil einmal (wenn möglich natürlich leihweise) tauschen, vielleicht ist die 5V Versorgung grenzwertig.

Danke,

Kontakte reinigen kann ich sicher versuchen. Der Rechner ist eigentlich aber nicht alt und steht warm und trocken.

Netzteil ist natürlich ziemlicher Aufwand …