eLicenser crash nach Win 10 Update

Hallo Leute,

nach dem Windows-Update erscheint bei mir beim Start von Cubase 10 Pro immer folgende Fehlermeldung:

Applikation ‘Cubase / Cubase Artist’ hat den folgenden Fehler verursacht:

DCOM connection to program ‘Synsopos.exe’ failed.
Error:Unbekannter Fehler

Das Gleiche erscheint beim Start von Dorico 2 Pro und WaveLab Elements 9.5. Ich habe schon alles versucht und sogar alles neu installiert, aber es hat keine Wirkung…auch das “eLicenser Control” habe ich neu installert. Es ist tragisch, da ich Aufträge nicht bearbeiten kann und sehr unter Zeitdruck stehe. Ich war sogar so naiv und habe den Steinberg Kundendienst angeschrieben, aber wie zu erwarten war, melden die sich seit über einer Woche nicht zurück. Man weiß zwar um den schlechten Support von Steinberg, einen Versuch war es wert.

Weiß jemand Rat?

Gruss Frank

Ist das aktuellste ELCC installiert? Hast du das ELCC mal im Administratormodus gestartet und eine Wartung durchgeführt?

…die Google Suche hat mich 10 Sekunden gekostet!