elicenser error mit VSL Instruments

Na super, arbeite jetzt wochenlang an dem Song, keine Veränderung, vienna instruments wie vienna ensemble ist eingebunden, dann bekomme ich heute folgende Fehlermeldung:
elicenser vsl problem.jpg
Habe im elicense Control Center elicenser gewartet, Tipp bei Date&Time error ausgeführt (Datum und Internetzeit neu geholt).
Geht trotzdem nicht.
Bekomme dauernd diese Meldung, Song startet nicht, Cubase stürzt ab.

Weiß jemand Rat?

elicenser und VSL sind jeweils die neueste Version…

Kenne Dein Problem sehr gut - passiert mir ständig…

Ich starte den Song (nachdem ich Vienna- Ensemble-Server gestartet habe und zuvor Immer die "Wartungsarbeiten im eLicenser gemacht habe) - im Task-Manager sehe ich, dass Vienna alle Instrumente sauber lädt (gibt´s nie ein Problem mit irgendwas !!!) und irgendwann kommt dann die Meldung, die Du ja als Screenshot mitgepostet hast. Habe rausgefunden, dass das was auf der Meldung als Grund angegeben wird völliger Blödsinn ist - es wechselt bei mir auch von Mal zu Mal. Ich schieße im Task-Manager dann Cubase ab/ die Vienna Symphonic Library bleibt geladen und starte den Song einfach erneut. Beim zweiten Mal geht mein Projekt dann nach paar Minuten auf (Cubase allein ohne Vienna 9 GB). Habe auch schon im Support Team gefragt aber wen ich auch frage - es kommen immer nur Antworten, die das Problem nicht beheben. Hab mich nun gefrustet damit abgefunden - immerhin krieg ich´s beim zweiten/ spätestens beim dritten Versuch auf.
Wenn Du es aber gar nicht mehr aufkriegst (ist mir auch schon passiert) bleibt Dir nur das Projekt inaktiv zu starten und in ein neues Projekt zumindest die Midi und Audio-Spuren rüber zu kopieren. Allerdings wär´s dann gut Du hättest alle in einem nicht aktiven Projekt nicht zu ersehenden Dinge vorher irgendwie aufgeschrieben (welche Presets in den PlugIns, welche Automationsdaten, welche Effekte waren im Spiel etc. etc.) - sonst beginnt das große Rätselraten/ rumprobieren - hat mich auch schon mal an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gebracht, aber schon nach 10 Stunden hatte ich alles wieder :imp:

Wünsche Dir wirklich alles Gute

Dein Leidensbruder

Helmut
:unamused:

Hi maderhelmut,
danke für Deinen Input.
Gestern Nacht habe ich in den Untiefen des Netzes zwei Möglichkeiten ausprobiert.
Eine hat geholfen.
Was mich fuchst, das der ehrliche User sich mit dem Dongle-Mist rumschlagen muss :smiling_imp:
Das gilt auch für den ilok2, der genauso bescheuert ist.
Es lebe die Serial, Challenge and Responseverschlüsselung!