eLicenser scheint defekt - anderer möglich? Grace Period

Hallo zusammen.
Das geht ja gut los :confused:

Gestern hab ich mir dir Cubase Pro 8.5 gekauft.
(weder aktiviert noch registriert bis jetzt)

Nun beim probieren stell ich fest das der eLicenser nicht immer funktioniert.
Neueste Licencer Software ist installiert.Gerätemanager OK.Wird ohne Warndreieck eingebunden.

Ich habe zum Test erst einmal eine andere Lizenz darauf geschoben.
Diese funktionierte nicht bzw.das dazu gehörige Soft.Instrument … Ab und an wird die Lizenz nicht angezeigt.

Nun ist es so das ich noch einen anderen eLicenser in Betrieb habe.Der funktioniert tadellos mit allem was darauf ist.
Mit Mühe und Not bekam ich die Lizenz wieder auf den älteren eLicenser zurück geschoben.

Nun zur eigentlichen Frage:

Kann ich zum Aktivieren und registrieren auch einen bereits vorhandenen eLicenser benutzen (also nicht den von Steinberg im Cubase pro mitgeschickten) ,ohne auf dieses Update der Grace Period auf Cubase 9 verzichten zu müssen?
Würde das mit einem anderen eLicenser genau so funktionieren? Oder muß ich einen Ersatz anfordern vom Support?

Danke & Gruß greyhair

Klar, du brauchst nicht für jedes Steinberg Produkt einen eigenen USB-eLicencer. Das kannst du alles mit nur einem machen.
Für die Grace Period ist nur entscheidend, wann du die vorrangegangene Version aktivierst bzw. aktiviert hast. Dies muss innerhalb der Grace Period passiert sein. Übrigens nicht verwecheln mit der Registrierung auf MySteinberg. Die Aktivierung kann auch schon vor zwei Jahren erfolgt sein, aber erst heute registriert worden sein.
Es kann natürlich durchaus sein, dass dieser USB Licencer kaputt ist.