eLicenser-Stick

Wenn ich den eLicenser-Stick vorne am Rechner einstecke, stosse ich gern mit dem Knie dran. Hinten wäre der Stick schwer zugänglich.

Jetzt habe ich mir ein Verlängerungskabel (50cm) gekauft und hinten (an USB-3) eingesteckt und der Stick am Verlängerungskabel eingesteckt.
Rotes Licht brennt, aber es scheint, der Stick , bzw. die Lizenzen, wird so nicht erkannt.

Was könnte ich tun?
(Wenn ich ihn vorne einstecke, wird er erkannt)

Jetzt habe ich mir ein Verlängerungskabel (50cm) gekauft und hinten (an USB-3) eingesteckt

was für eine Verlängerung genau? USB 2 oder 3? hab ich schon oft gemacht sollte funktionieren.

Was könnte ich tun?

Verlängerung mit identischer USB Version der Schnittstelle benutzen. Machmal ist USB halt nicht kompatibel.

Danke
Anschluss hinten ist “blau” = USB-3
Kabel ist auch “Blau” = USB-3

Wegen Schnittstelle, muss ich “testen”

Korrigenda
Anschluss hinten ist “blau” = USB-3 FALSCH Anschluss ist USB-2
Kabel ist auch “Blau” = USB-3

Meine USB-3-Anschlüsse an diesem alten MB sind voll. (Rechner ist “nur” Videoschnitt-Rechner)

Ich habe jetzt das USB-Verlängerungskabel USB-3, hinten in einen andern USB-2 Anschluss gesteckt

Das ändern des USB-2 Anschlusses und nochmalige "eLicenser-Wartung* hat das Problem gelöst.
Jetzt werden mir die 3 Lizenzen angezeigt

Danke vielmals