eLicenser Update (Big Sur) klappt nicht ("noch Anwendungen aktiv")

Hallo zusammen,
Ich habe mein MacBook Pro vor ein bis zwei Wochen auf Big Sur geupdated.
Nun läuft mein Cubase 10.5 aber nicht mehr… der eLicenser macht Fehlermeldungen. Nach einigen Recherchen habe ich die Firewall für Cubase und den eLicenser deaktiviert, aber es will einfach nicht funktionieren.

Nun versuche ich, die aktuellste Software vom eLicenser Control Center und auch Cubase 11 zu installieren.
Leider funktioniert auch das Update vom eLicenser nicht.
Es kommt die Fehlermeldung, dass wohl noch Anwendungen aktiv seien, die das ControlCenter verwenden. Wenn ich mir aber die geöffneten Programme ansehe, dann ist da nichts aktiv, außer der Update Software selber:

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem lösen kann?
(Auch rebooten hilft nicht)

Vielen Dank
Frank