Empfehlung für Midi Master-Keyboard?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Midi-Master-Keyboard für Cubase8, weil mein Novation SL 37 unter C8 nicht funktioniert, bzw Automap4 von C8 nicht immer korrekt angesprochen wird. (Unter C7 und C7.5 übrigens auch nicht) Unter C6 funktioniert noch alles.

Hat jemand eine Empfehlung für mich, welches Midi-Master-Keyboard problemlos unter C8 funktioniert? Am besten eines das man nicht groß konfigurieren muss? Vielleicht sogar eines das keinen Mapper dazwischen braucht?

Ich verwende Cubase 32bit (weil ich 32bit Plugins verwende) auf Windows7 Pro 64bit.

Inzwischen habe ich so viel Zeit in dieses Problem mit C8 investiert, dass ich mir lieber ein anderes MMK kaufe, als weiter kostbare Zeit zu verlieren.

LG
Twinny

Hallo twinny,

Habe mit dem KX49 von Yamaha gute Erfahrungen gemacht.
Die KX Serie ist speziell für Cubase konzepiert und ich arbeite seit Cubase 4 problemlos damit.
Ist allerdings nicht mehr auf dem Markt, aber bestimmt noch zu bekommen.

Gruß
Radi

Hallo Radi
Das klingt interessant. Wie geschieht die Anbindung? Direkt in Cubase oder braucht es sowas wie die Automap Software die dazwischen geschaltet wird?
LG
Twinny

Wie zickt denn deine automap Software?

Hallo Twinny,
entschuldige die späte Antwort.
Falls noch Interesse besteht.
Cubase erkennt das KX automatisch.
“Das KX ist mit einer speziellen Link-Funktion ausgestattet, die nahtlose Steuerung verschiedener Funktionen in Cubase ermöglicht” aus Bedienungsanleitung
Auf der Yamahaseite unter Support> Downloads Auswahlbox “Musikproduktions-Tools” wählen, 2. Box “MIDI-Controller”
3. Box “KX49” findest Du die Bedienungsanleitung Interessant Seite 13-16.

http://download.yamaha.com/search/product/?site=de.yamaha.com&language=de&category_id1=16244&category_id2=16240&category_id3=&product_id=763185

Gruß Radi

Ich bin gerade erst im Systemaufbau, daher kann ich nur eine vorläufige Einschätzung abgeben.

Das iCON iKeyboard scheint ohne größere Zuordnungen mit meinem Elements 8 zusammenzuarbeiten. Das Board ist in unterschiedlichen “Breiten” erhältlich, die Kontroller-Seite ist aber immer die gleiche.