Energie sparen

Hallo,

ich benutze Cubase 7.5 auf Windows 7.
Wenn ich Windows in den Energiesparmodus schalte und später wieder aufwecke, dann kann ich Cubase nicht mehr starten. Dieses Problem hatte ich auch schon mit 6.0 und allen weiteren Versionen von Cubase.

Weiß jemand, wie ich das Problem beheben kann?

Hallo,

Echtzeitanwendungen und Energiesparoptionen passen nicht zusammen…will sagen DAW´s fahren immer auf 100%

Gibt da aber auch gute Infos dazu im Netz…glaub hier bei Steinberg auf der HP auch…

LG
Oli

Missverständnis.

Wenn ich mit Cubase arbeite, dann läuft natürlich alles auf voller Leistung.

Wenn ich Pause mache, dann möchte ich Windows nicht komplett runterfahren, sondern ich schließe Cubase und dann versetze ich Windows in den Energiesparmodus. Wenn ich nach meiner Pause Windows wieder in den Betriebsmodus bringe, lässt sich Cubase nicht mehr starten.

Nach einem Neustart des Rechners funktioniert alles wieder normal.

Aber das langwierige Neustarten möchte ich mir gerne ersparen.

Ohh, da war ich evtl. mal wieder zu schnell mit dem lesen…Sorry! :smiley:

Tja, kommt da keine Fehlermeldung? Würde da als erstes auf die USB-Ports tippen die noch schlafen.

Oder beschreib mal bitte genauer was passiert, oder halt nicht passiert.

LG
Oli


Edit: werde das gleich mal hier testen…

So, hab das jetzt mal getestet und dabei einen kleinen Schock erlitten. Hatte nicht damit gerechnet das der Rechner so dermaßen in den Keller geht, sprich es sich so anfühlt als hätte da jemand den Stecker gezogen. :astonished:

Na ja, jedenfalls lässt sich Cubase bei mir nach dem Hochfahren wieder Starten und läuft auch normal. Getestet auf Win7 64 bit Ultimate und auf Win8 Pro 64bit.

Nur wenn ich bei noch laufendem Cubase in den Energie sparen Modus gehe, dann läuft das danach nicht mehr.

So weit die Info!

LG
Oli

Hallo

Nun ja, Musik machen und Energie sparen - passt tatsächlich nicht zusammen. :laughing:
Habe dieselben Probleme gehabt - alle Sparmassnahmen im PC abgeschaltet und als letzte Konsequenz schalte ich die TFT-Monitore ab während der geplanten Pausen. :exclamation:

Alles andere an Energiesparmassnahmen hatte einen Re-Start der ganzen “Kiste” zur Folge. :frowning:


Gruss

Jetzt wäre es natürlich schön, wenn man herausfinden könnte, warum beim Oli das Energiesparen klappt und bei mir und Alstudio nicht.

Bisher beschränkt sich bei mir das Energiesparen ebenfalls auf das Abschalten der Monitore.

Wahrscheinlich wirds so bleiben. :confused:


@Oli: Im Energiesparmodus speichert der PC den Inhalt des Arbeitsspeichers auf der Festplatte und schaltet dann vieles andere ab. Dass das mit laufendem Cubase
nicht klappt, habe ich schon akzepiert und schließe Cubase immer.

Vielen Dank, das Ihr mein Problem mal nachvollzogen habt.

Schönen Gruß,
LazyBones

Auch wenn das nicht unbedingt weiterhilft: Bei mir lässt sich windows ohne Probleme aufwecken und “schlafen legen” mit Cubase geöffnet oder geschlossen. Einzig mein USB Keyboard muss ich neu zuweisen (Akai MPK49). Deer novation nocturn Controller stellt kein Problem dar.

Windows 64bit Cubase 32bit sowie 64bit, beides kein Problem. Audio-Hardware: Motu828mk3 (per firewire) bzw. Motu 24IO (je nach WS)

Ist dein Audiointerface vielleicht per USB angeschlossen? Vielleicht läuft noch irgendeine Software wie ein Antivirusprogramm? Hast du Windows in irgendeiner Form verändert?