Enharmonische Verwechslung

Hallo zusammen,

ich habe hier ein umfangreicheres (Klavier-) Werk, in atonal, wo der Komponist vorerst die Kreuze und die Bs ohne Regeln reingeschrieben hat. Nun möchte er, dass die Töne bzw. die einzelnen Tasten immer einer bestimmten Note zugeordnet sind.

Kein Problem, habe ich mir gedacht, ich nutze dafür Transformieren → Tonhöhen zuordnen. Ich kann die ganze „Tabelle“ (siehe unten)

Ab → G#

Gb → F#

Eb → D#

Db → C#

Fb → E

Cb → H

E# → F

H# → C

zwar nicht speichern, aber immerhin eine ganze Partie kann ich damit bearbeiten. Bei der nächsten eben neu alles eingeben. Nix da. Mein (Mac-) Rechner stürzt dabei jedes mal ab. Einige Takte – sind okay. Aber die komplette Partie geht nicht. Ich habe bereits probiert mit und ohne Systemobjekte markieren – der gleiche Effekt.

Hat hier jemand einen Rat für mich, was ich ausprobieren kann?

Vielleicht gibt es einen anderen Weg die enharmonische Verwechslung zu vollziehen.

Schau dir den Beitrag im Englischen Forum an, dort ist eine Tabelle mit Shortcut beschrieben

Danke Dir Vadian. Diesen Beitrag habe ich bereits gesehen. Leider ist mein Englisch =0 und ich muss alles in diesem Forum mit Übersetzer lesen. Bei komplexeren Texten versagt dieser - so auch hier. Ich habe aber eine Lösung gefunden und zwar mit Filterfunktion. So habe ich separat die Noten mit bs und mit Kreuzen gefiltert. Ab da war es nur noch ein Tastendruck.

Warum allerdings Tonhöhen zuordnen nicht funktioniert ist mir ein Rätsel denn genau dafür ist es ja gedacht. Oder stürzt nur mein Rechner dabei ab? Hat das jemand bereits angewendet?

Ich würde einen Diagnosebericht nach einem Crash erstellen und an den Dorico-Support schicken.