EQ-Presets sind verschwunden

Hi,

ich habe unter Cubase 6 über die Kanaleinstellungen einige Presets für den Equalizer erstellt. In C6 sind sie dort nach wie vor sichtbar. Cubase 7 kennt sie aber offenbar nicht mehr, sie werden nicht mehr angeboten. In der Media Bay sind sie ebenfalls nicht zu finden, aber auch über das Dateisystem von Windows 7 sind sie anhand ihres Namens nicht auffindbar.
Wo werden diese User-Presets gespeichert? Unter welchem Namen (offenbar nicht als .vstpreset)? Wie kann ich sie wieder für Cubase 7 verfügbar machen?
Danke für alle hilfreichen Antworten oder Kommentare.

Die Presets werden unter Cubase6 in der Datei “VstEqPreset.pxml” gespeichert, zu finden unter
C:\Users[Name]\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 6\Presets

Versuch mal, diese Datei in den entsprechenden C7-Ordner zu kopieren.
Vorher die alte Datei sichern!
Da ich C7 selber noch nicht habe, kann ich allerdings nur vermuten, dass es so klappen könnte!

Gruß
Pat

Danke für den Tipp und den damit verbundenen Erkenntnisgewinn, der allerdings nur neue Verwirrung stiftet:
In dem enstprechenden Cubase7-Pfad gab es keine Datei dieses Namens. Ich habe wie geraten die C6-Datei dorthin kopiert, es ändert sich nichts. Neues EQ-Preset versuchsweise in C7 angelegt: die Datei VstEqPreset.pxml wird aktualisiert (Datum und Größe). Datei versuchsweise umbenannt: C7 kennt die Presets incl. dem neu angelegten trotzdem! Zwischen allen Aktionen C7 immer beendet und neu getstartet. Kann mir keinen Reim mehr darauf machen.
Die Datei VstEqPreset.pxml ist übrigens nochmal im System gespeichert, unter C:\Program Files\Steinberg\Cubase 7\Presets (ist auch unter C6 so), wird dort aber offenbar nicht verändert.
Die Verwirrung ist komplett.
Vielleicht kann Steinberg dieses Phänomen aufklären?

Danke und Gruß
hm

Weitere Nachforschungen haben ergeben:

Den Pfad “C:\Users[Name]\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 7_64\Presets” gibt es zwar, aber dort gibt es keine Datei mit EQ-Presets, weder mit den mitgelieferten, noch den eigenen. Die mitgelieferten werden offenbar unter dem Pfad " C:\Program Files\Steinberg\Cubase 7\Presets" in der Datei VstEqPreset.pxml gespeichert, diese Datei wird aber nicht verändert. Eigene EQ-Presets findet man im Pfad “C:\Users[Name]\Documents\VST3 Presets\Steinberg Media Technologies\EQ”, jedes Preset wird dort als eigene Datei mit der Endung “.vstpreset” gespeichert!!

Das hat sich offenbar gegenüber Cubase 6 radikal geändert, dort sind die eigenen Presets keine eigenen Dateien, sondern offenbar in VstEqPreset.pxml vergraben.

Damit dürfte klar sein, dass man die in C6 erzeugten Presets nicht nach C7 übernehmen kann!

Irgendwie erwate ich, dass ich bei einer neuen Version wenigstens meine alten Projekte unverändert vorfinde und die dort geleistete Vorarbeit auch in der neuen Version wieder nutzen kann.

Und warum in aller Welt verstreut Steinberg die vielen Cubase-Dateien offenbar wahllos und nicht nachvollziehbar über das gesamte Windows-Dateisystem??

Meine Erfahrung ist, dass bei jeder neuen Cubase-Version für Nutzer früherer Versionen erst mal wieder Forschungs- und Restaurierungsarbeit angesagt ist.

Gruß
hemumu

Tja, die Frage haben wir schon häufiger gestellt…

Jo!

Stimmt, das Problem ist wirklich URALT…kümmert sich keiner drum…ist ´n Kundenproblem, mehr nicht! :wink: