EQ-Stripset Problem Cubase 10.5 Pro

Hallo liebes Forum,
erst Dank Corona bin ich zum intensiven Cubase-Nutzer geworden, und bearbeite zur Zeit ältere Live-Mitschnitte für unsere Band. Mein Problem fing damit an, dass ein Projekt nach Speichern, Schließen und wieder Öffnen jedesmal anders / scheusslich klang. Nach einigem Herumsuchen habe ich gefunden, das einige EQ-Einstellungen im Stripset nicht richtig gelesen werden. Nach Aus- und wieder Einschalten der einzelnen Frequenzen im EQ klang alles wieder normal. Ein High-Shelf von +1dB in einer Subgruppe klang wie etwa +10 dB, aber es waren auch teilweise Frequenzen in den beiden mittleren Bändern (Absenken der Mitten/Bläser), die ignoriert wurden. Auch hier Aus- und Wiedereinschalten, und es geht . Aufgetreten ist es bislang immer bei den Subgruppen. Leider ist der Support seeeehr langsam. Hat jemand eine Idee?
Denke & Grüße, Stefan

Hallo.

gibt es denn Niemand, der zu dem Problem etwas sagen kann? Der Stripset-EQ lädt nicht die gezeigten Einstellungen, d.h. die angezeigte Kurve stimmt nicht, nach aus- und einschalten ist es wieder ok. Passiert nur bei manchen Kanälen…

Gruß, Stefan

Schwierig zu antworten, wenn man nicht weiß, welche Cubase Version Du derzeit hast, welches Betriebssystem, mit welcher Cubase-Version die Live-Mitschnitte damals aufgemommen worden sind …

Hallo P.A.T,
es ist Cubase 10.5, Windows 10 aktuell, Rechner Intel i7, 32GB Ram. Die Live-Mitschnitte sind aus einem A&H-Pult, es sind normale Wave-Dateien mit 48bit.

Als Ergänzung: Cubase 10.5 pro, hatte ich vergessen. Ich hatte mit den Aufnahmen vorher keine Probleme bzw. es ist mir nichts aufgefallen, gefühlt erst nach der Installation von Wavelab Pro 10.

OK, danke!
Mit Stripset-EQ meinst Du doch sicher den “normalen” Cubase-EQ aus den Kanaleinstellungen, der im Channel Strip der Vollständigkeit halber nochmal mit auftaucht (aber nicht eigenständig ist) - oder meist Du noch einen anderen EQ?

Ich habe das geschilderte Verhalten weder jetzt mit C11pro noch früher mit C10.5pro jemals festgestellt. Zum Glück!

Passiert das bei allen Projekten, oder ist das ein Ausnahmefall?

Möglichweise sind bei Dir die Cubase-Programmeinstellungen etwas aus dem Takt gekommen. Setze sie probehalber mal auf die Werkseinstellungen zurück, das geht mit dem Profilmanager, Button “NEU”.

VG, Pat

Hallo PAT,

vielen Dank für Deine Antworten . Ich meine den ganz normalen EQ im Kanal, dort gibt es diese Probleme. Das Projekt habe ich in Cubase 10 pro begonnen, nach Updates bin ich jetzt bei Cubase 10.5 pro, ich kann aber nicht genau sagen, wann das Problem begonnen hat. Gerade habe ich mit dme Profilmanager ein neues Profil angelegt, aber es hat sich nach Neustart ncihts geändert. Ich werde das Prjekt noch einmal neu aufsetzen, es bleibt aber ein Fragezeichen.
Viele Grüße, Stefan