Erfahrungen/Fragen zum Mixer

Hallo zusammen,

hab seit einiger Zeit die Cubase 7 Demo in der Hand. Abgesehen von den diversen grafischen Bugs im Mixer stößt mir einiges auf - oder vielleicht versteh ich einfach den Plan dahinter nicht.

  1. Wenn ich das Rack EQ ausblende und stattdessen die Equalizer-Kurve oben anzeigen lasse, ändert sich dann auch die Position des EQs im Signalfluss? Oder ist der EQ immer Teil des Channelstrips und ich kann nur seine Position innerhalb des Channelstrips verändern? Warum gibt es ihn dann als separates Rack VOR dem Channelstrip?

  2. Den EQ kann ich an mindestens drei Stellen editieren: Equalizer-Kurve, Channel Strip, EQ. Dabei ist zum einen verwirrend, dass man ersteres über den Button links oben einblendet, die beiden Racks aber an anderer Stelle. Zum anderen kann ich optisch nicht mehr nachvollziehen, wo genau der EQ im Signalfluss eigentlich sitzt (daher auch meine Fragen in Punkt 1).

  3. Wenn ich im Channelstrip in einem Kanal ein Modul aktiviere, wird auf allen anderen Kanälen der gleiche Platz unnötig verbraucht.

  4. Sind alle PlugIns des Channel Strips auch als Inserts verfügbar? Ich finde z.B. den Brickwall Limiter und den Envelope Shaper, nicht aber die Tape oder Tube Saturation.

  5. Die Knobs, Buttons und Beschriftungen im Channelstrip sind schon arg klein, mir wär es lieber wenn man (wie bei den Inserts) die Module per Doppelklick in größerer Darstellung haben könnte.

  6. Der Channelstrip wirkt immer irgendwie eingequetscht. Sobald ich zwei oder drei Module aktiviere, wird er so hoch, dass man das Rack ständig scrollen muss. Die Lösung wie bei der Equalizier-Kurve find ich nett. Da sieht man in der kleinen Darstellung grob was los ist, kann aber mit einem Mausklick die Detailansicht öffnen.

Alles in allem fände ich eine simple Lösung mit Racks für Routing, Inserts, Sends deutlich übersichtlicher. Das ganze mit mindestens 16 Inserts, dafür wirklich ALLE PlugIns als Inserts verfügbar, dann könnte man in einer übersichtlichen Darstellung seine PlugIns in beliebiger Reihenfolge einsetzen. Sachen wie Equalizer-Kurve, Meterbridge, Notizen, etc. als Option (so wie es jetzt gelöst ist) find ich gut. Und bitte deutlich weniger MouseOver-Effekte…

Dieser post spiegelt nur MEINE Meinung wider :slight_smile: Ich wollte bewusst intuitiv an den Mixer ran gehen und nicht im Handbuch suchen, neben den grafischen Bugs halten mich obige Erfahrungen zur Zeit von einem Update ab. Deswegen ich bin auch heilfroh, erstmal die Demo installiert zu haben.

Vielen Dank für’s lesen!
Wolfgang

Nein

Ja

Damit ist die Frage ja schon beantwortet.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!