Erfahrungen mit Win 10 Anniversary Update

Hallo, liebe Cubaser!

Nachdem Steinberg bereits im Zusammenhang mit dem großen Win10-Update eine “Teilfreigabe” für Cubase 8.5.ff gegeben hatte, würde mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr zwischenzeitlich damit gemacht habt und welche Vorteile oder aber auch Gründe, von einem Update derzeit noch abzusehen, es gibt.

Vielen Dank schon einmal vorab an jeden, der sich hierzu äußert.

Gruß,
Olaf

Ich nutze Windows 10 schon von Anfang an und habe mit keinem Musik-Tool bisher irgendwelche Probleme gehabt. Sowohl Cubase 8.5, Wavelab Elements 9, HALion 5, Groove Agent 4, Padshop Pro und Retrologue machen keine Probleme. Auch mein UR22 läuft ohne murren.

Es gibt eigentlich keinen Grund nicht auf Windows 10 umzusteigen. Die ganzen Spywaregerüchte über Windows 10 sind größtenteil mumpitz und halbwissen. Die Presse braucht eben immer Stories.

OSX ist da viel extremer. Windows übermittelt im Übrigen schon seit Windows XP an MS.

Das ist jetzt Mumpitz. Windows 10 Übermittelt per default eine Menge Daten an MS.

Genau wie MacOSX an Apple und Android an Google.

Was meinst du wieviel Software die du nutzt Daten übermitteln?

Sicher. Ich werde Windows irgendwann nutzen. Das wird passieren wenn ich einen neuen Rechner kaufe.
Ich wollte nur darauf hinweisen das es so ist. Und mein Rechner ist eh nur zum updaten im Netz alle paar Monate.

Hallo, Leute!

Vielen Dank schon einmal für Eure Rückmeldungen.

Ich nutze Win 10 schon länger und ohne Probleme. Jetzt, nach dem Anniversary update, kann Cubase nicht mehr hochfahren und hängt sich beim Initialisieren des mr 816x auf. Roamingordner neu erstellen lassen, hilft da auch nicht.

Wenn also jemand einen Tipp parat hat, ich bin für alle Vorschläge dankbar.

Gruß,
Olaf

Seit dem Commodore Amiga arbeite ich mit Computer und verschiedenen Betriebssystemen.
Die Privatsphäre wurde im laufe der Zeit schrittweise aufgebrochen. Die Kurve der Zunahme der Gefahr einer möglichen Kompromittierung erscheint mir aber nicht linear, sie ist mit Windows 10 sprungartig angewachsen. Auch das neue Verhalten des Technologie-Konzern Microsoft lässt aus meiner Sicht zu Wünschen übrig, inzwischen wird er mit schwerwiegenden Vorwürfen wie “Zwangsupdate” konfrontiert.

Heute stehen wir vor einer Situation in der die meisten Nutzer eines Computer Teile ihrer Privatsphäre auf dem Internet ausleben.

Die damit zusammenhängenden Anforderungen an das Betriebssystem um den neuen “Homo Interneticus” vor Datendiebstahl oder Datenverlust zu schützen sind sehr hoch. Aus meiner Sicht kann Microsoft mit Windows 10 meine Ansprüche in dieser Hinsicht derzeit nicht erfüllen.
So ist es zum Beispiel eine Tatsache das ein noch intensiverer Datenaustausch des neuen Betriebssystem mit Servern ausserhalb Europas in den USA stattfindet als noch mit Windows 7.

Angesichts der möglichen Datenschutzverletzungen durch die Tätigkeit von Behörden und Institutionen die keinem europäischen Recht unterliegen muss jeder selber entscheiden was er oder sie riskieren will, aber dann natürlich auch selbst verantworten gegenüber seinen Kunden. Entgegen der oben erwähnten Ansicht das Windows 10 keine neuen Probleme bringt und bereits die Vorgänger Datenspionage betrieben hätten habe ich Berichte welche von neuen Dimensionen sprechen. So gibt es zum Beispiel intensive Aktivitäten von deutschen Universitäten und High -Tech Industrie die auch mit Empfehlungen wie hier aufwarten:

Arbeitskreis Informationssicherheit der deutschen Forschungseinrichtungen (AKIF)
https://www.it-sicherheit.mpg.de/Orientierungshilfe_Windows10.pdf

Daraus zitiere ich:

Mit Windows 10 beschreitet Microsoft neue Wege. Neben neuen Funktionen, wie z.B. der
digitalen Assistentin Cortana und dem neuen Browser Edge, steht vor allem das gesamte
Konzept „Windows as a Service“ im Fokus. Damit unterscheidet es sich von den bisherigen,
klassischen Betriebssystemen wie Windows XP, Windows 7 oder Windows 8.1.

und dann…

Microsoft wird Windows 10 ein- bis zweimal im Jahr aktualisieren. Dann muss untersucht
werden, was sich in Bezug auf diese Orientierungshilfe verändert hat. Insofern wird dies ein
lebendes Dokument sein. Wie wir die dafür erforderlichen personellen Ressourcen aufbringen,
ist noch unklar.

:laughing:


Was mir tatsächlich auch Mühe bereitet mit Windows 10, das sind diese alle paar Monate stattfindenden (Zwangs) -Upgrade. Dabei kann es vorkommen das Teile des Betriebssystem derart geändert werden das die Kompatibilität zur installierten Software neu überprüft werden muss. Es gibt auch viele Berichte von Benutzern die es nicht geschafft haben Redstone 2 (Annyversary Update) über das bereits installierte Windows 10 aufzuspielen, oder es kam danach zum Fehlverhalten von bereits installierter Software.

Mein eigenes Windows 10 System setze ich nach wie vor nur zu Testzwecken ein, ich würde es noch nicht wagen damit Produktiv zur Sache zu gehen. Weil irgendwann in Zukunft die älteren Windows nicht mehr vom Microsoft Support (und möglicherweise auch nicht mehr von neuer Soft/Hardware) unterstützt werden, fühlte ich mich genötigt mich bereits jetzt auf diese Zeiten vorbereiten. Aber auch meine persönlichen Ressourcen sind leider zu begrenzt um stets rechtzeitig den neuen und auch in neuer Version nachwachsenden Armen der Windows 10 -Hydra die Arme rechtzeitig abzuschlagen :unamused:

Mutationen und Ausblick mit Windows 10:

Was Cubase und ähnliche Software anbetrifft, so übertrifft die Performance auf meinem Computer die vorher gehenden Windows Systeme, allerdings nur Minimal. Eine Weile konnte ich über SPDIF kein Dolby Sourround mehr ausgeben, was inzwischen nach vielen Monaten des Zustandes jetzt mit dem Redstone 2 Upgrade wieder funktioniert. Neu am Horizont erscheint eine Unterstützung von USB-Audio 2.0 durch Windows. Gemäss Pete von Microsoft:

Yes. USB Audio Class 2 support is now in the Windows 10 insider builds. It’s planned to be in the next major update to Windows 10.
Note that there is no native ASIO driver for this. You can use WASAPI/WDM in DAWs which support it (like Cakewalk Sonar), or use a wrapper like ASIO4ALL.

Bei der Vorbereitung zum Redstone3 Upgrade von Windows 10 dürften die Test-Labore bei Steinberg & Co. also weiterhin wieder mit Hochdruck arbeiten müssen. Es ist leider zu erwarten das man wiederholt die automatischen Upgrade von Win 10 ein paar Wochen hinaus zögern muss (was offenbar allerdings wie bisher nicht alle Windows Benutzer geschafft haben).

Hallo,
immer wieder die gleichen Diskussionen.
Klar meldet Windows 10 Daten an Microsoft.
Das ist bei Apple aber nicht anders.

Also, was soll man tun.
Updates kommen automatisch. Das neueste Update konnte man schon Wochen vorher testen.
Mit xp weiterarbeiten funktioniert aber auch nicht, weil Cubase/Steinberg bei neueren Versionen verlangt, dass mindestens Win 7 installiert ist. (Aero)
Irgendwann wird dann auch in einer Version verlangt, dass Windows 10 installiert ist.

Also was solls.
Ein Teufelskreis.

Es gibt nur drei Möglichkeiten.

  1. Den PC vom Netz nehmen. oder
  2. Eine andere DAW, die mit allen Windowsversionen funktioniert
  3. Damit leben, wie es ist.

Zum Thema.
bei mir wird seit dem Windowsupdate ein Fehler beim E-licenser gemeldet. Ich kann aber Cubase trotzdem starten.
Das Problem mit dem e-licenser kam erst nach dem Update. Die Ursache selbst ist aber vermutlich eine andere.
Ich muss da den Service anschreiben. Bin mal gespannt, ob und wann ich eine Antwort erhalte.

Meine Haupt-DAW ist ohnehin eine andere. Da läuft alles, auch nach jedem Update. Und ich muss auch nicht warten, bis der Hersteller mir erlaubt das update zu installieren, weil er noch nicht so weit ist.
Damit haben sich alle Probleme die Cubase mit mir hat (und umgekehrt) für mich erledigt.

Gruß
Gerd

Ach ja, das gute alte Thema…
Wenn alle von der Brücke springen, warum dann nicht gleich als erstes?

Man könnte ja versehentlich noch dafür verantwortlich sein, dass Microsoft gezwungen wird, alte Betriebssysteme länger als geplant zu unterstützen (wie XP) und/oder seine Firmenpolitik zu überdenken.
Oder dass Steinberg und andere Softwarehersteller auf die Idee kommen, ihre Produkte auch für andere, z.B. kostenlose Betriebssysteme (WAAAAS, SOWAS GIBTS DOCH GAR NICHT???) anzubieten, die auch noch viele weitere Vorteile bieten…
Damit will ich wirklich nix zu tun haben!!! :unamused:

bei mir wird seit dem Windowsupdate ein Fehler beim E-licenser gemeldet. Ich kann aber Cubase trotzdem starten.
Das Problem mit dem e-licenser kam erst nach dem Update.

@Vollgerd
Sowas hatte ich auch gehabt. Ich musste den eLicenser deinstallieren -dann Computer neu starten- und danach wieder installieren. Danach hatte ich keinen Fehler mehr. Allerdings habe ich nur Produkte auf dem USB Dongle eingetragen, keine Produkte auf dem Soft eLizenser

@atze Ein Linux Cubase/Nuendo ist aus meiner Sicht gar keine schlechte Idee :smiley:

Da könnte Steinberg uns ein bereits vorkonfiguriertes Linux für Musikproduktion anbieten, womit wir uns dann bis auf das Audiointerface und die Grafikkarte die Konfiguration des Betriebssystem ersparen könnten. Steinberg könnte alle ihre Produkte bereits vollständig vorinstalliert mit Linux ausliefern. Würde ja keine Rolle spielen, da mit dem USB Dongle ja nur die gekaufte Software funktionieren würde, ansonsten der Trial Modus kommen würde.

Atze: Wir werden den “Fortschritt” nicht aufhalten können. (Andere vermutlich auch nicht).

Danke Aaandima.
Das werde ich wohl auch machen. Vermutlich noch die einfachste Idee.
Hoffentlich funktioniert anschließend wieder alles.

Gruß
Gerd

Hurra!
Da bin ich aber froh, dass der Gerd ne DAW gefunden hat die ihm taugt!
Da ist mir das ganze Spionage Jedöhns um Win10 doch glatt egal.

Davon mal abgesehen, ich nutze Fratzenbuch und WhatsApp , hab ne Krankenversicherten Karte, sammel Payback-Punkte, geb im Baumarkt beim “Schimmelvernichter” Kauf immer meine Postleitzahl brav an der Kasse an, habe ein iPhone, neugierige Nachbarn, befrage den Wahlomaten vor jeder Bundes- Landtags- und Kommunalwahl, logge mich immer bei goooooogle ein bevor ich nach Porrnos im Netz suche, bezahle prinzipiell immer mit Karte oder PayPal UND erzähle der Sexualpartnerin meines Vertrauens sowieso ALLES!
Was will Microsoft da noch von mir wissen??
Ach, und Cubase Pro 8.5 läuft bei mir auf Win10 Pro (bisher aber aus Faulheit noch Version 1511) ohne Probleme, zumindest keine die ich nicht auch bei Win7 / 8.1 hatte.
Mein Therapeut sagt, das wäre auch alles ganz normal und Hüte aus Aluminiumfolie seien total angesagt momentan wegen den Strahlen vonne NSA Überwachung und so…

mit sportlichen Grüßen
Toivotan teille mukavaa eläkkeelle!
Der Finne

wo er recht hat, hat er recht… :smiley:

Das habe ich auch mit keinem Wort behauptet, da sowas zu schreiben kompletter Blödsinn wäre!
Ich habe lediglich von (durch eigenes Handeln) Beinflussen gesprochen und genau das haben “wir”, wie oben angeführt, bereits bei WinXP gemacht und genau das passiert in allen Bereichen ständig auf der Welt. :astonished: :bulb:

Ob jemand nun sein Privatleben, seinen Körper oder seine eigene Mutter an Microsoft verkauft, ist mir im Grunde ziemlich wurscht. Was mich nervt nur ist, dass der oben genannte Punkt von so vielen Leuten überhaupt nicht in Betracht gezogen wird, da die eigene Knauserigkeit/Geldgeilheit (denn es gab ja schließlich was “umsonst”) alle anderen, durchaus vernünftigen Gegenargumente (s. u.a. aaandimas Beiträge), aus dem Weg räumt.

@atze.
Bei vielen Menschen schaltet die Aussicht auf ein Schnäpchen oder etwas umsonst zu bekommen diverse Gehirnregionen aus. Und das ist nicht wirklich ein Witz.

Umsonst?
Wo?
Haben will!

Ob das kostenlos ist, spielt doch letztendlich keine Rolle.
Spätestens mit dem neuen PC hat man Windows 10.
Also, was will man da ändern. Man kann sich wehren, aber wen interessiert das? Microsoft juckt das nicht. Und bei Steinberg und den meisten anderen Firmen ist es nicht anders.

Sach ma, stellst du dich eigentlich immer so an? Habs doch in meinen beiden vorherigen Posts deutlich erwähnt.
Anscheinend willst du es einfach überhaupt nicht vestehen oder wahrhaben, da kann ich lediglich noch mal auf den Post von Plan9 verweisen…

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass du erst 12 bist, daher versuch dich doch einfach mal dran zu erinnern, wie das “damals” war und dann darfst du deine obige Aussage gerne noch mal überdenken! Ansonsten hilft dir bestimmt das Internet weiter.

Hier zur Hilfe noch ein paar Stichworte, die dich evt. auf den richigen Weg bringen können:
WinXP, WinVISTA, Win7, (und zu deinem anderen Punkt evt. noch “Downgrade”…)

Klar,
war ja nur eine Frage der Zeit, bis jemand wieder abfällig und beleidigend wird.
Ich kann dich beruhigen, vermutlich bin ich schon deutlich älter als Du.
Übrigens: Wenn ich 12 wäre könnte ich mich an xp etc nicht erinnern, sondern müsste nachlesen.
Ich habe schon am PC gesessen, da musste man alles noch über DOS regeln.

Aber ich muss dich ja nicht verstehen.
Ich habe ja keine Probleme mit Windows 10. Und kann nur die Meinung vom Finnen teilen (auch wenn das nur sarkastisch war, oder auch nicht). Mir ist sch… egal, ob Microsoft Daten von mir bekommt, oder nicht.

In dem Sinne,
reg Dich weiter auf. Aber ohne mich. :laughing:

Gerd

Interessant, aus was du alles Abfälligkeit oder Beleidigung rausließt.

Wenn du meine Beiträge auch nur ansatzweise lesen UND verstehen würdest, wäre dir auch klar, dass es mir NIE um meine und schon gar nicht um deine Daten ging, sondern lediglich darum, dass man als User Firmenpolitik in gewisser Weise beeinflussen kann und das habe ich anhand eines Beispiels belgen wollen.

Aber um das zu verstehen bist wahrscheinlich wirklich zu blöd… (Achtung, das ist zwar nur eine Mutmaßung, aber das könnte man zumindest ansatzweise als Beleidigung aufnehmen, wenn man es denn unbedingt möchte :unamused: )