Erfahrungen mit Win 10 Anniversary Update

Davon möchte ich mich in aller Deutlichkeit und uneingeschränkt distanzieren!

Davon möchte ich mich in aller Deutlichkeit und uneingeschränkt distanzieren!

Das wird nicht verständlich sein klar zu machen für jenen Betroffenen der unter dem Stockholmsyndrom leidet. :laughing:

Dem Threadtitel entnehmend hatte ich mich doch tatsächlich auf eine Sammlung von evtl. Problemen gefreut oder aber einigen Bestätigungen, das ich doch nicht so alleine bin…aber man lernt halt nie aus…hier hat sich nichts verändert… :wink:

Ich respektiere die Aluhut-Theroie bis hin zur Selbstaufgabe mit den Worten: “Sie werden uns alle töten, MS, Fallobst, Pinguine, Roboter…alle böse und alle wollen sie uns ans Leder…”
Ich respektiere mich selbst und Andere, die kritisch mit der Situation umgehen, jedoch auf ein zumindest 98% performantes System setzen, das mir den derzeitigen Stand der Technik liefert…
…das alles hat aber mit dem eigentlichen Thread nix zu tun… :wink:

  1. Ich hatte das Anniversary Update manuell installiert und hatte danach leichte Performance Rückgänge, die sich allerdings eher “optisch” in der Leistungsanzeige bemerkbar machten. Allerdings scheint dieses “Problemchen” gelöst zu sein, da es nicht mehr auftritt, ich selbst aber auch nicht gezielt eine Lösung gesucht habe, da mein System noch ausreichend Reserven hat und ich keine “klanglichen” Nachteile erleben musste.
  2. Gibt es derzeit keine Probleme auf meinem System. Ich habe mir den Omnisphere 2 zugelegt und habe den Eindruck, das obwohl die Library auf einer von zwei SSD installiert ist, das Nachladen von Patches auf einem ähnlichen System mit der aktuellen Sonar DAW bei einem Bekannten etwas schneller von statten geht. Kann “subjektiv” sein oder hat jemand ähnliche Erfahrungen mit anderen größeren Libraries unter C8.5pro ?

…my boring two cents, ´cause, no issues. :wink:

Ich kann nur empfehlen nicht zu schnell win10 auf 1607 zu updaten.
Leider hat mein win10 (was bis dato ohne probleme lief) sich “heimlich” geupdatet, obwohl ich davon aus ging, dass ich in den Einstellungen das automatische Updaten verhindert hatte. Also startete es eines morgens mit 1607. Ohne Sound (hatte einfach mal meine Soundkarten-Einstellungen geändert/zurückgesetzt), aber was noch übler war: Ich arbeite mit mehreren Bildschirmen und alle sind optimal aufeinander eingestellt. Nach dem Update waren alle diese Einstellungen weg, da hing viel Arbeit dran. Da hab ich zum ersten mal über diese Zwangsupdates geflucht!!!
Ich hab dann das System zurückgesetzt auf die vorherige 1511er Version. Alles wieder gut.

Aber diese Zwangsupdates sind echt das letzte!!!

Allein schon, das man mal abends noch was arbeitet, dann abschalten will, um müde ins bett zu gehen. Den Finger schon auf der Steckdose. Der Rechner aber will einfach noch ein paar Minuten sich nicht abschalten lassen, um irgendwas zu aktualisieren. Also im Endeffekt zwingt Microsoft mir dadurch Überstunden(-minuten) auf.
Datenausspähen ist mir wurscht, sollen sie dran ersticken, die grauen Männer! Aber den Eingriff in meine Lebens-Zeiteinteilung find ich extrem widerwärtig. Das ist wie mit der Sommerzeit, dieser Schwachsinn.
Zudem mach ich mir manchmal Sorgen um meine SSD`s, so wegen dem andauernden Datengeschiebe.

Also, ich weiß ja nicht, was ihr so mit euren Systemen treibt :mrgreen: . Meine DAW hier habe ich 2008 zusammengebaut. Erstes BS war XP SP3. Danach auf W7 Prof geupdatet und nun auf Win 10 geupdatet. Nur 2008 eine XP Clean Installation gemacht. Seit dem alle Software immer nur geupdatet. Egal ob Windows, Lightroom, Edius, Blender, Nuendo, WLab …

Zwischendurch mach ich ab und an mit Acronis mal eine Image-Sicherung, die ich aber nur einmal zurückspielen musste, als mir die C Platte abgeraucht ist. Ansonsten läuft alles Top auf der “alten” Kiste.

Vielleicht “optimiert” ihr ja zu viel?

Und was die Datensammelei von MS betrifft … das meiste kann man abschalten, der Rest ist mir Schnuppe. Da finde ich Google viel unheimlicher.

Hab mal daheim am Rechner eine spezielle Werbung angeklickt ohne bei Google eingeloggt zu sein (Dessous für meine Holde zum Geburtstag :mrgreen: ) Am nächsten Tag bekam ich im Geschäft auf meinem Rechner massenhaft ähnliche Werbung eingeblendet, obwohl beide Rechner nix miteinander zu tun haben. War irgendwie doof, so was auf dem Bildschirm in der Fa zu haben :open_mouth: Ob das Zufall war? Keine Ahnung, aber ich fand das gruselig …

Das Gute ist, in Bezug auf Google gibt es mittlerweile sehr vernünftige Alternativen. Das trifft, was Cubase angeht, leider (noch?) nicht auf die Wahl der Betriebssysteme zu…

Ob das Zufall war? Sicher nicht . Das ist natürlich ein Problem :laughing:

Allerdings Google unterscheidet sich wenig von Microsoft was den Abgriff von Daten anbetrifft oder die Art der dargebotenen Einstellungen um die Privatsphäre zu schützen. Das nähert sich gegenseitig an, ebenso wie beide Konzerne ihre “Agressivität” beim Zugriff gesteigert haben.

Wer nachforscht kann auch mehr über die Privatisierungs/Aktivitäten -Einstellungen von google erfahren, sofern man dort ein Konto führt kann man eine Menge an Einfluss nehmen: https://myactivity.google.com/myactivity

Wie aber heute so üblich wird sowohl bei Microsoft als auch bei Google angenommen dass die Benutzer zu ungeschickt sind und vor allem zu UNWISSEND um sich vor Werbung und Ausspionierungen zu schützen, vielleicht auch zu bequem um Nutzereinstellungen anzupassen.

Ebenso ist ja auch das Stockholm -Syndom voll im heutigen Psycho-Trend, so dass es überaus viele Benutzer gibt die heute fast schon scharf darauf sind wenn man ihnen unter die Gürtellinie scannt. Darum hat man ja auch bei Google die Nutzungsbedingungen aufgebohrt, besonders was die Verbreitung und vor allem Vernetzung von Werbung anbetrifft.
(Anmerkung: Englischer Text im Link unten)

Ich vermute dass es vor allem die stillschweigende Duldung von Spionage unter der Mehrheit der heutigen Internet Nutzer ist welche die Agressivität der Konzerne wesentlich erhöht hat. Ebenso die Bereitschaft der Nutzer dem Staat und deren Dienste vermehrt ungehindert Zugang zu privaten Daten zu ermöglich. Das es jetzt im Trend einen Unterschied zwischen den Konzernen geben soll wozu mir Google unheimlicher sein sollte als Microsoft kann ich nicht nachvollziehen. Ehrlich gesagt habe ich manchmal mehr Angst vor dem “surfenden Mob” der das alles erst ermöglicht hat durch sein Verhalten.

Um den Gewinn der Konzerne zu erhöhen geht man natürlich stets immer so weit bis es zum öffentlichen Aufschrei kommt, aus Konkurrenzdruck eifern sie sich dann gegenseitig nach.

Im Gegensatz zu den Nutzern in den Anfängen des Internet tollen sich heutzutage halt eine Menge an Menschen auf dem Netz die etwas überspitzt ausgedrückt eher einer Herde dummer Schafe ähneln als erwachsenen aufgeklärten Bürgern. Dadurch wird das Terrain für den Datenschutz natürlich nicht vereinfacht :unamused:

So und wer über google meckert… Bedenkt doch bitte, dass wir als suchende bisher nicht für diesen Dienst (direkt) bezahlen müssen. Und ich Zweifel mal gaaanz schwer, dass Microfsoft, google, Apple oder irgendeine seriöse Firma an euren privaten Daten direktes Interesse hat. Wohl nur für Statistiken, Nutzungsverhalten und sowas, um zukünftige Dienste für den User interessant zu machen. Stichwort: Windows Media Center oder Cortana…
Genau genommen gehört niemandem das Betriebssystem auf dem Gerät. Man hat nur ein Nutzungsrecht. Wie mit Musik → Urheberrecht und der ganze Kram. Und ich meine einen gewissen Zugriff brauchen die Hersteller, damit sie unsere Sicherheit für wirklich bösen Hacks und Viren und was es alles WIRKLICH BÖSES im Netz gibt schützen können. Denn wer würde Windows, OS etc. noch kaufen, wenn einem der Kasten nach ner Woche von Fremden einfach zerlegt werden… Ebenfalls brauchen die den um Probleme bei der Hardware (falls vorhanden) zu beseitigen. Die meisten von euch Windowsnutzern dürften auch Dienstprogramm von den PC-Marken drauf haben^^. → Die lauschen aber auch^^Ach das böse böse Internet… Und doch seit ihr hier alle aktiv…
Auslauschen blahblahblah… Alles gequatsche. Wer das nicht will, darf die goggle und co nicht benutzen. Um Cubase zu nutzen, muss der Rechner nicht am Netz hängen. Also zieht den ab und er kann auch nix senden und schaltet die Netzwerkkarte ab. Gelegentlich nach eventuellen Update schauen und dann wieder ab den Kasten. Aber genau DAS macht ihr eben nicht. Aber da spart ihr echt Rechenleistung
So ein gequakte da immer. Wer über facebook meckert dann aber doch freiwillig angemeldet, sollte die Klappe halten. Seit wann ist überhaupt das Internet ein privater Raum!? Das war es doch nie und wird es nie sein. Was wer ins Netzstellt ist jedem seine eigene Verantwortung. Es ist ein öffentlicher Raum, wie jede Straße oder Kneipe. Wenn euch das nicht passt, dürft ihr es nicht nutzen. So einfach ist das.

Bevor ihr solch großes Update drauf zieht, macht eine Sicherung, dass ihr im Zweifel es zurücksetzen könnt. Denn es kann durchaus Probleme mit Hardware geben, weil die Treiber nicht passen oder es noch keine angepassten gibt. Das muss man probieren. Wenn man es mittels Acronis (oder was es alles gibt) wieder zurücksetzen kann, ist es nicht so schlimm… Eben mal zeitaufwendig. Und wenn es dann aktuelle Treiber gibt wieder drauf machen. Diese Anniversary Update installiert sich nach meiner Erfahrung auch nicht selbst. Es lädt sich runter, man muss aber die Installation bestätigen. Zumindest war das bei mir so. Kann man also auch später machen.

Das man das Update nur noch an und abschalten kann, find ich Mist. Die Optionen wie es sie bis Win8.1 gab find ich einfach besser. Ach man muss eben einfach auch einen Leistungsstarken Rechner haben, damit dass alles gut läuft. Dann muss man da nicht so hinterher sein…

Zum Thema, Windows 10 ist für die DAW-Arbeit sehr stabil und als Musik-BS absolut zu empfehlen.
Rest ist - wie so oft - Panikmache.
(Und darüber wurde schon genug in den Foren diskutiert, lassen wir es also besser, oder googelt hat… ^^)

Die Arbeitsplätze von Andreas Balaskas, Masterlab Berlin, sind alle mit Win 10 Systemen ausgerüstet. tja.

.