Erfahrungsbericht und Verbesserungsvorschläge

Hi,
ich nutze nun seit rund 20 Jahren Cubase und davon fast 15 Jahren professionell. Das Programm wird immer besser, keine Frage, aber es gibt so ein paar Sachen die ich nicht so gut finde oder anders ausgedrückt: da frag ich mich was das soll. Hier nun ein flottes Brainstorming.
Da ich viel zu tun habe, kann es sein, dass ich Antworte oder auch nicht, ich bitte um Verständnis…

Bei den Vst-Instrumenten wäre es schön, wenn die Konfiguration in den Channel-Presets “mit” den Farben der Einzelausgänge gespeichert wird. Ebenso wäre natürlich sinnvoll die Ausgänge des VST-Instruments mit anzuschalten, die auch angeschaltet waren, als ich das Preset gespeichert habe. Diese Presets ergeben sonst meiner Meinung nach keinen Sinn.

Die neuen Werkzeuge im Werkzeugkasten sehen ja vielleicht schick aus, ist aber eher n Ratespiel. Stein, Schere, Papier. Der Kleber und die Schere sind durch längeres nachdenken zu identifizieren. Zeigt das irgendwelchen Kindern. Mal sehen was dabei raus kommt.

Die Schriften sehen auf meinen Rechner mit 2 Full HD Bildschirmen grauenhaft aus und eigentlich wollte ich keinen 4k Retina Display kaufen, weil ich damit ganz gut fahre; werde ich auch nicht, eher dann ne andere DAW bei denen die Schriften sauber wieder gegeben werden. Und ja, ich habe eine frisch justierte Brille.

Das dunkle Design soll ja überarbeitet werden habe ich gelesen bzw. soll man als User mehr Eingriffe machen können. Bitte denkt auch an die Leute die nicht so gut mit hell auf dunkel klar kommen. Es ist letztendlich eine Geschmacksfrage. Selbst wenn Studien zeigen, dass hell auf dunkel ganz toll für die Augen ist und das weniger Augenkrebs verursacht stellt sich immer noch die Frage ob diese Studien Seriös sind und ob die Studie richtig durchgeführt wurden. Mein Bauchgefühl sagt mit, dass dies nicht so ist. Ich sitze da an einigen Tagen 12 Stunden dran und in Cub 10 in der Standard Farbgebung…keine Chance.
Ich habe mein Cubase jetzt so halbwegs bedienbar bekommen, aber dennoch gibt es die ein oder andere Stelle, wo dann doch wieder das dunkle, voll coole, Design durchkommt und ich nicht mehr sehe, was ich tue. Z.B. im Midieditor kann man gar nicht mehr sehen, wo das Event anfängt und aufhört.Teilweise sind im Audio-Editor die Wellenformen echt schlecht zu erkennen, weil kaum noch Kontrast da ist.
Die Automationen sind eigentlich unsichtbar, wenn die Farbgebung nicht dunkel ist.

Die Farbauswahl ist schon ganz nett, aber wenn ich im Mixer kurz mal ne Farbe ändere muss ich immer noch den Color-Picker schließen, um weiter zu machen. Das Gleiche eigentlich bei den Tracks. Ja, ich weiß, früher war alles besser und so, aber in dem Fall war es früher schneller und Time is Money und so.

Die neu Gestaltung von Vari-Audio finde ich richtig gut. Allerdings (leider) kann man schlecht in eine andere Spur switchen, wenn mehrere Events angewählt sind (will man z.B. einen Chor mal flott gerade biegen). Ich dachte eigentlich, dass es da dann automatisch auf die Spur switched, dessen Event ich anwähle. Geht auch manchmal, manchmal halt nicht. Echt Schade.

Das Transportfeld wäre 2-Spurig wesentlich sinnvoller. Ich hab mir jetzt angewöhnt, die untere Leiste zu nutzen, da das Transportfeld quasi das gleiche macht, ist aber nicht so schön. Besser wäre es ein bisschen kompakter. Da zieht sich auch da der coole hippe neue Look durch, der die Bedienung erschwert.

Ganz ungünstig ist auch die Implementierung der Sampler-Spur geregelt, wenn man nicht die Lower-Zone nutzen möchte. Für mich schon fast ein Grund nicht die Sampler-Spur zu nutzen, auch wenn ich die Funktionalität an sich ganz schick finde. Da wird man dann quasi genötigt die zu nutzen und das halbe Projekt ist weg.

So Jungs und Mädels, macht was draus, wäre bei den nächsten Updates (auch kostenpflichtig) gerne dabei.

Ich verwechsle immer Kleber und Radierer. Und dass sich die Farbauswahl nicht schließt, nervt mich auch jedes Mal.