Ergebnis Feature Request Umfrage August 2019

so schön solche Umfragen auch sind…
…wie so oft die Frage, nix deutsch?

Rang 13: Multitrack Audio Warp
Rang 17: Multiple Track Freeze / Unfreeze
Rang 38: Free Warp im Projekt

Mhhhh, die Fraktion, welche öfters mit Multitrack Aufnahmen zu tun hat, scheint nicht so populär zu sein…
Seis drum, Malen- ähhhh Musik- nach Zahlen wird sich wohl nicht aufhalten lassen und “Handgemachte” Musik wird dann anscheinend überflüssig…

Ich befürchte, spätestens Cubase 13 wird ein “Ein-Fenster-Only” (für die 13 Zoll Macbook Jünger) Aleton Life/FL Studio Clone :wink: und schön BUNT!
Dann bitte nicht vergessen, eine Autotune-Deppen-Variante einbauen… uuuund gaaaanz viele Spur-Presets von der Sorte “Fix und Fertig ist die Laube”!
WICHTIG, One-Click Ready for Spotify/Youtube Mastering!

“die Fraktion, welche öfters mit Multitrack Aufnahmen zu tun hat, scheint nicht so populär zu sein…”

sehr richtig bemerkt! Im Gegensatz zu Nuendo dürfte der Bedarf unter Cubase anteilsmäßig weiterhin vor allem auf Mono bis Stereo ausgerichtet bleiben, vor allem weil der Anteil der Hobby -Cubase Benutzer mit Cubase LE bis Artist verhältnissmässig hoch sein dürfte.
Da aber auch Nuendo in Zukunft auf der Cubase Entwicklung aufsetzt / visa versa, so erscheint mir das Ergebnis der Umfrage etwas Bescheiden im Hinblick auf das Bedürfnis von Cubase Pro und vor allem Nuendo Benutzern.
Ich hoffe diesbezüglich auf eine relativistische Auswertung der Umfrage in Bezug auf das was später in die Pro Version von Cubase einfliesst und natürlich in Nuendo.

Ich glaube du hast da was missverstanden…
Ich rede von Mehrspuraufnahmen nicht von Surround!
Echtes Schachtzeug mit mehreren Mikrofonen zB., oder veräppelst du mich gerade :wink:

Denke ich nicht. Die Leute, die ich kenne, üben vorher und nehmen sauber auf bzw. spielen solange ein, bis es passt. Dann braucht man eine solche Funktion nämlich gar nicht :wink:

Du glücklicher!
Ich kann mir meine Kundschaft leider nicht nach deren musikalischen Fähigkeiten aussuchen.
Da sind leider auch eher weniger talentierte Kandidaten dabei…
Und nach deiner Logik brauchen wir das ganze Geraffel wie PlugIns MixConsole nicht, einfach ein gutes geeignetes Mikrofon am richtigen Platz im Raum, die Musiker so drumrum drapieren das alles supi klingt und fertig ist die Scheibe😂

Wenn die Musiker sauber spielen und intonieren, reicht das wirklich :slight_smile:

…tja, leider machen das die wenigsten!
Ist bei einer Metallkapelle mit Maschinengewehr-Doublebassdrum wo alles auf vierundsechzigstel quantisiert werden soll, der Drummer aber eher ein Freejazz feeling hat, dann mit einem Mikrofon etwas schwierig…:metal::drum:
Leider mittlerweile nicht nur im Hobby/Semipro Segment die Regel, sondern auch eine Liga drüber (Ausnahmen bestätigen die Regel)! Irgendwer hat denen mal erzählt, "das editieren wir dann später im Rechner…“, danach haben die dann wohl mit üben aufgehört.

Genau da sollten wir ansetzen und allen erzählen, dass das mit der Technik einfach nicht geht. Ich hab einige Zeit gute Gesangsergebnisse erhalten mit dem Satz “Melodyne hab ich nicht”, da die wenigsten damals wußten, was VariAudio kann.