Ergebnis von Meta-Normalizer nicht wie erwartet

Irgendwie habe ich wahrscheinlich ein Verständnisproblem.
Ich habe mehrere Clips in der Audiomontage die ich alle auf die gleiche Lautheit (-14dB LUFS) normalisieren möchte.
Normlizer_Einstellung.png
Ich sehe, dass die Verstärkung der einzelnen Clips geändert wird.
Wenn ich die Clips dann abspiele würde ich erwarten, dass das Loudness-Meter mir einen Peak bei - 14dB LUFS anzeigt.
Ergebnis.png
Das tut es aber nicht.
Wo mache ich den Denkfehler?

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank schon mal

Das ist ein vollkommen normales Ergebnis. Ich weiß nicht, ob ich das ganz korrekt wiedergebe, diese ganze Sache mit der Lautheit ist nicht ganz simpel zu erklären. Es geht beim Meta-Normalizer ja eben nicht darum, alle Clips auf einen gemeinsamen Spitzenpegel (also Peak) zu bringen, sondern sie sollen alle gleich laut klingen. Da kann es je nach Quellmaterial schon sein, dass der Peak deutlich höher als -14 dB angezeigt wird. Die Anzeigen zeigen ja auch immer nur einen Mittelwert über einen Zeitraum an. Die obere über einen Zeitraum von 400 ms, die mittlere über 3 s - hier die Seite im Manual dazu Lautheitsmeter

Wenn man jetzt z.B. ein Lied mit gezupfter Akustikgitarre und zartem Gesang hat, wird das höhere Peaks verursachen, als die Aufnahme einer Band mit 4 Leuten, die die ganze Zeit auf ihre Instrumente eindreschen, wenn man darauf den Meta-Normalizer in der Einstellung darauf anwendet. Akustikgitarre und Gesang verursachen einfach viel weniger Schallereignisse, um ohne höhere Peaks einen Mittelwert von -14 dB LUFS zu erreichen. Die Band hat dementsprechend geringere Peaks. Trotzdem klingen die Aufnahmen bei -14 dB LUFS für unsere Ohren ziemlich gleich laut.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich…

Hallo…

Wie mein Vorredner es schon sagte, ganz so einfach ist es nicht… Du hast ganz viele Möglichkeiten dein Audiomaterial auf deine besagte Lautstärke zu bringen. Es kommt auch auf dein Audiomaterial an, wie laut es in der Basis schon ist, oder halt nicht, dementsprechend musst du natürlich dein Audiomaterial auf eine bestimmte Lautstärke im Vorfeld haben, oder halt mit Wavelab bringen… Du hast die Möglichkeit, alles anzuheben/ Verstärken in +1db Schritten zum Beispiel…

Gruss mkzwoo