ERLEDIGT | Fensterinhalt "mit Hand" verschieben

ich hab in einem steinberg studio session-video von “future music” gesehen, dass der typ ständig mit einem tastatur-shortcut per hand den fensterinhalt verschiebt. das wäre eine coole sache. ich finde jedoch nirgends einen shortcut bzw. kein werkzeug dafür - so ähnlich wie beim auswahlwerkzeug + [alt] = schneiden.

hat bitte jemand einen tipp, wie ich das hinbekomme?

hier gehts zum video: https://www.youtube.com/watch?v=sGWaMxA4P5w&t=1608s

vielen dank im voraus für eure hilfe!
lg hell mood

Vielleicht eine Windows Sache.

Z.B.
https://mstechnology.wordpress.com/2010/01/11/fenster-per-tastenkombination-verschieben/
http://blog.webmart.de/2009/10/29/windows-7-shortcuts-hotkeys-und-abkuerzungen/
http://www.heise.de/ct/hotline/Fenster-per-Pfeiltasten-schubsen-900446.html
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Software-Mauszeiger-per-Tastatur-steuern-9220850.html

Melde dich wenn du was gefunden hast, ist sicher interessant für andere.

danke plan9 - ich kenn das von photoshop und indesign, dass ich z.b. mit der leertaste ein handsymbol bekomme und dann den fensterinhalt (das arrangement) im projektfenster verschieben kann.
ich hab jetzt “funtcase” auf facebook mal angeschrieben. mal sehen, ob er antwortet!
;o)

die hand wird durch drücken der mittleren maustaste aktiviert.

kann man auch simulieren mit entsprechenden tools, oder in windows umbelegen, wenn mich nicht alles täuscht. auf dem mac für meine magic mouse benutze ich das tool better touch tool. damit kann ich einstellen, dass bei berührung und klick im mittleren bereich der maus, das komando für die mittlere maustaste abgefeuert wird. damit funktioniert dann auch die hand in cubase. übrigens… wäre schön, wenn es die hand auch im mixer gäbe.

Ich hab zwar für die Tastaturkommando keine Lösung aber:
Das Handsymbol bekommst mit der mittleren Maustaste (auf’s Rad gedrückt) und dann kannst das Projekt rum ziene.

Ansonsten nutze ich mittlerweile oft das Mausrad mit den Tasten Shift und Strg um vertikal zu scrollen und zoomen.

Tastenbefehl für einen Takt vor oder zurück schalten des Positionszeigers kennst sicher - das hab ich mir auf 2 Tasten des Controllers gelegt.

Leute, is doch nicht euer Ernst?:slight_smile:

Das einzige, was da passiert ist, dass die Ansicht auf das Arrangement so verschoben wird, dass der Positionszeiger in der Mitte des Bildschirms ist.

Das passiert, wenn man “verkleinern” oder “vergrößern” drückt. Standardmäßig müssten da G & H sein…

Also den Positonszeiger irgendwo (am besten nicht mittig) im Arrangement platzieren und beispielsweise einmal G drücken. Zack ist das Arrangement verschoben, so dass er in der Mitte ist…

Ansonsten, wie oben schon beschrieben, verschiebt er hier und da mit der mittleren Maustaste.

Ja ist es - und zwar MEIN ernst!

Das einzige, was da passiert ist, dass die Ansicht auf das Arrangement so verschoben wird, dass der Positionszeiger in der Mitte des Bildschirms ist. Das passiert, wenn man “verkleinern” oder “vergrößern” drückt. Standardmäßig müssten da G & H sein…

das kenn ich, hab aber nicht danach gefragt

Also den Positonszeiger irgendwo (am besten nicht mittig) im Arrangement platzieren und beispielsweise einmal G drücken. Zack ist das Arrangement verschoben, so dass er in der Mitte ist…

sehr schön, aber knapp an meiner frage vorbeigeschrammt! :smiley:

Ansonsten, wie oben schon beschrieben, verschiebt er hier und da mit der mittleren Maustaste.

danke für die info

:mrgreen:

Alles klar, hab mich schon gewundert…

Verstehe bloß nicht, warum Du das Video dann nicht mit dem Timecode verlinkst, wo das von Dir erfragte Verhalten auch vorkommt…

Hab mir das Video an der Stelle jetzt noch mal ein bisschen länger angesehen und es gibt da keinen einzigen Moment, wo “der typ ständig mit einem tastatur-shortcut per hand den fensterinhalt verschiebt”.

Kannst Du mal den genauen Timecode verraten?

Da wo das Video anfängt. Die Startzeit sollte an Youtube übermittelt werden und das Video an der stelle starten.
Ständig ist aber trotzdem übertrieben,

es ist doch völlig egal. das anliegen wurde verstanden und bereits im 4. beitrag ausreichend beantwortet. das geplänkel danach… unwichtig.

Bei mir ist das 26:48. Da drückt er halt “verkleinern” und keine Tastenkombi, die den Fensterinhalt verschiebt.
Aber wenn hell mood damit glücklich ist, bin ich das auch!!

Da sagst du was. Ich habe mal genau hingesehen und er verschiebt kein Fenster sondern ein markiertes Event. Das geht mit Ctrl Pfeiltasten links/rechts. Ich glaube ich muss mich doch langsam zu einer Brille bekennen.

Er drückt G… :smiley:

Er verschiebt aber auch ein Event nach rechts. Ca. 26.53

Is mir ja eigentlich ziemlich egal, aber er drückt wirklich einfach nur ein paar mal G. Da wird nix geschoben oder verschoben…
Zur Not mal in HQ & Geschwindigkeit von 0,25 schauen. :nerd:

So, jetzt reichts aber auch mal :laughing: :laughing: :laughing:

https://youtu.be/sGWaMxA4P5w?t=14m47s

hier z.b. kommt bei 14:48 / 14:49 eine stelle, wo er PER HAND die fensteransicht im projektfenster verschiebt. darum gehts mir und um nichts anderes!

okay, dann werd ich wohl selber noch draufkommen müssen und/oder das mit der (mittleren) maustaste noch testen!

danke euch allen für die hilfe. dem einen ist es “ziemlich egal”, der andere reitet auf “eventherumschieberei” herum > alles nicht das, worums MIR geht. es hat sich mir wieder mal bestätigt, dass es scheinbar nicht viel bringt, hier was zu posten und/oder zu fragen!

wenn ich KEINE lösung zu einem problem habe, dann poste ich auch nichts in einem thread! punkt!

an die MODS - bitte thread schließen. ICH werde hier nicht mehr reinschauen und auch nicht mehr antworten! stinkesauerbin!

Was geht denn jetzt ab? Geht es noch Junge? Wir haben uns hier mit dem Problem ausseinandergesetzt. Versucht Hilfe zu geben. Deine Reaktion ist nicht angemessen.

es geht mir um solche antworten!

Was stimmt damit nicht?