Erstellen von Bedienoberflächen für Midi-Geräte

Ich versuche, für das G-Major/2 von TC Electronics eine Bedienoberfläche zu programmieren. Dazu gibt es zwar ein eigenes Handbuch, das aber nicht sonderlich in die Tiefe geht. Das betrifft vor allem die Behandlung von Formeln für die durch Steuerelemente beeinflussten Variablen.

@Steinberg: Der Editor hat einige Bugs, z.B. Sysex-Erstellen: Default ist ein 9 Byte Befehl. Lösche ich einige Variablen raus und stelle dann auf 14 Byte Befehlslänge um, werden wieder 12 Varaiblen angelegt, die sich dann aber nicht mehr löschen lassen. Warum? Außerdem gibt es keine Möglichkeit, einmal angelegte Sysex-Befehle zu bearbeiten oder auch nur zu löschen. Oder?

Einfaches Beispiel für die Anwendung von Formeln ist das Umkehren eines Steuerlements. Ein mit einem Controller belegter Schalter etwa sendet bei Ein 127 als Controller-Wert, bei Aus eine Null. Will ich das umkehren, dann gebe ich als Formel einfach 127-x ein. Das funktioniert soweit.

Nun kommt das ganze mit einem Sysex-Befehl. Als Beispiel das Ein- und Ausschalten des Gate beim G-Major/2: Es benötigt eine 14 Byte lange Sysex-Sequenz, Byte 0 hat dabei den Wert 1 für Aus und den Wert 0 für Ein, ist also invertiert. (Die anderen Bytes sind fix.) Erzeuge ich also die Bytesequenz mit einer Variablen mit Bit 0 an 9. Position und gebe als Formel 1-x ein, gibt es weder eine Fehlermeldung noch passiert etwas. Der Befehl geht nur in einer Variante raus. Gibt es eine andere Möglichkeit der Invertierung?

Leider habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, mit einem Steuerelement direkt eine eigene Variable zu beeinflussen.

Der Bedienfeld-Editor bringt übrigens gern mal das ganze Cubase zum Absturz. Aber das ist schon fast geschenkt.

Byte 9 muss es heißen, nicht byte 0. Das ist ja bei SysEx fix.