Erster Eindruck ist klasse!

Ich muss sagen, dass ich Wavelab 9 vom neuen Layout her sehr klasse finde. Ich hatte mich immer über die kleinen Icons bei Wavelab 8 geärgert, wenn man eine höhere Bildschirmauflösung hat (2560 x 1440, WQHD). Nun aber ist alles schön lesbar und bedienbar.

Zwar ist die Idee mit den “Ribbons” irgendwie von Microsoft “geklaut”, aber im Gegensatz zu Office & Co macht es hier tatsächlich mehr Sinn. Im Prinzip hat man ja eh alle seine Standardbefehle als Shortcuts angelegt, so dass ich nicht sehr oft dort suchen muss. Aber schön, dass man nun bestimmte Befehle schneller findet. Hier vor allem zu erwähnen der schnelle Zugriff auf die “Optionen”.

Insgesamt macht es echt Spaß, sich in die neue Oberfläche “einzufuchsen”. Sehr angenehmer Flow beim Arbeiten, angenehme Farbgebung (die allerdings mehr Farb-Optionen bieten sollte als “Hell” und “Dunkel”. Vielleicht noch etwas mehr Selbstbestimmung in der Farbgebung, das wäre gut.

Insgesamt aber ein großer Wurf finde ich, ein guter Schritt in die richtige Richtung. Ich staune über den Mut bei Steinberg, so eine tiefgreifende Veränderung anzugehen. Ich finds richtig gut vom ersten Eindruck her. Bin gespannt auf den Zweiten…