Hallo zusammen. Kann ich das “erste klingende Instrument…” automatisch nicht im ersten Takt, sondern an den zuerst vorkommenden Noten erscheinen lassen? Wenn ich, um Platz zu sparen, die leeren Notenzeilen ausblende, dann verschwinden auch die Instrumentennamen (in Rot)
Leider keine Antwort auf die Frage, ich habe aber eine Anmerkung:
Für den Dirigenten sind die generischen Spielerangaben (Reed, Keys, Percussion) anstelle der konkret spielenden Instrumente ein Horror, man muss sehr viel von Hand nachtragen, weil man sich nicht alles merken kann (und will).
Boosey&Hawkes hat das in der West Side Story Partitur gut gelöst, da steht die (römische) Reed-Nummer fett vor dem aktuellen instrument am Anfang des Systems, also zum Beispiel
I Al. Sax
III Fl.
und in der Perkussionszeile steht immer das aktuelle Instrument, das ist extrem hilfreich und übersichtlich.
Es hat sich erledigt: Der Komponist entschied sich für die komplette Darstellung der Besetzung bei der 1. Seite jeder Nummer.
Nur die Instrumente darstellen, ist nicht praktisch: mein Beispiel zeigt, es spielen 2., 3., 4. und 5. Reed NICHT aber Reed 1 - wäre in diesem Falle nicht ersichtlich.
Der Ansatz von Boosey&Hawkes ist interessant: wäre vielleicht eine Alternative.
Danke dir.