Hallo,
ich wollte mich ausdrücklich bedanken für das neue “musikalische” Feature in Cubase 7. Der Chord-Track ist eine Offenbarung. Er ist noch nicht zu Ende realisiert, aber wirklich seit langem wieder mal eine Funktion, mit deren Hilfe Cubase einem bei der Realisation musikalischer Zusammenhänge (!) hilft. So kann ein Arbeitergebnis nicht nur in Sachen Klang und Audioqualität, sondern auch in Sachen Musik besser werden. Bitte bitte mehr davon. Es klingt nun inzwischen weiß Gott gut genug.
Bisschen schade, dass es nicht zu Ende realisiert ist - sowas Triviales wie “generiere eine Oberstimme zu dieser Audiospur” oder “generiere eine Unterstimme” mit Optionen für enge oder weite Lage (also das, was man quasi bei jeder Art von harmonischer Musik eigentlich immer braucht) ist als Funktion nicht drin und nach wie vor nur auf Umwegen zu realisieren. Warum macht ihr den Musikern nicht das Leben leichter, unter Aufgabe der 120.000 anderen Möglichkeiten, um die Dinge möglichst schnell und konsequent umzusetzen, die ganz einfach jedesmal bei jedem Song benötigt werden. Oder veröffentlicht zumindest ein Tutorial, wie man dieses immer wiederkehrende Problem bei der Demo-Produktion derzeit am geschicktesten löst.
Und wieso bindet ihr die vorhandenen Plugins nicht mit ein? Mit Pitch Correct habt ihr ein PlugIn von Yamaha geerbt, das es klanglich sehr wohl mit dem Platzhirsch Autotune aufnehmen kann. Warum keine Lösung, die in Echtzeit Ober- und Unterstimme unter Berücksichtigung des Chord Track generiert, wenn es sein muss auch live mit Akkorderkenung vom MIDI-Input (ich setze Cubase auf der Bühne ein, und muss nach wie vor das Uralt-Plugin DecaBuddy für diese Zwecke nutzen, weil es zwar klanglich geringfügig unterlegen, aber das einzige ohne jede Latenz ist). Schießt euch in der Bucht einfach mal einen 15 Jahre alten Vocalist II für 20 Euronen und hört euch an, wieso die Dinger bei aller Art von Live-Musikern nach wie vor sehr begehrt sind, und die Firma Digitech über Jahrzehnte über Wasser gehalten haben. Und vor allem, wie genial die die Echtzeit-Generierung von zusätzlichen Stimmen und die Live-Akkorderkennung per MIDI-Input gelöst haben. Das ist auch nur ein Stückchen Software!
Viele Grüße
Timo