ESI DuaFire mit Cubase 6

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir letzten Monat das ESI DuaFire Interface gekauft.
das Gerät wird über FireWire mit dem Rechner verbunden.

Problem:
Vor dem Start von Cubase 6 stelle ich das Interface wie folgt ein: 24Bit 44100Hz und Latenz bei 8ms
ASIO Treiber: ASIO 2.0 ESI DuaFire
Beim Start von Cubase und unter verwendung von ASIO 2.0 ESI DuaFire wird die Samplerate von 44100 auf 48000
eingestellt! In den Einstellungen von Cubase unter Geräte Konfigurationen wird jedoch weiterhin eine Samplerate von 44100 angezeigt! Die Projekteinstellungen sind auch auf 44100 eingestellt!

Hat jemand zufällig das selbe Problem?
Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar!!

Mein System: Windows7 64Bit, Cubase 6 32Bit mit dem neusten Update!

Das funktioniert umgekehrt wie gedacht (hat wohl mit Windows 7 zu tun). :unamused:

Stelle in den Projekteinstellungen (Umschalt +S) die
gewünschte Samplerate ein (OK nicht vergessen).

Das Interface übernimmt den Wert aus den Projekteinstellungen.

Überprüfen kannst du das im DuaFire Control Panel unter
Config->SampleRate
und bei Cubase
unter Geräte->Geräte konfigurieren->VST-Audiosystem.

Lass mich wissen ob es funktioniert hat. :slight_smile:

Gruss

Nachtrag:
Die in Cubase eingestellte SampleRate wird nur solange benutzt wie Cubase aktiv ist.
Wenn Cubase beendet ist wird sie wieder zurückgestellt.

Gruss

Hi,
Danke das du dich meldest!!!
Leider bringt mich deine Lösung nicht zum Erfolg.
Sobald ich den ASIO-Treiber von ESI einschalte wir die Samplerate von dem Interface auf 48000 umgestellt!
Habe schon immer mit 44100 gearbeitet daher sind die Projekteinstellungen auch auf 44100 eingestellt!

Sobald ich den asio4all benutze leuft alles wie es soll und die Samplerate bleibt bei 44100Hz, doch der asio4all hat auch seine Problemchen und stürtzt ab und zu ab!!

Habe hier Bilder gemacht um es besser darzustellen!!

Ich glaube Cubase 6 hat einfach ein Problem mit dem ASIO-Treiber von ESI.

Habe den selben Treiber auch bei Live ausprobiert, da giebt es keine Probleme.
Vielen Dank nochmal für deinen Vorschlag!!
2.jpg
1.jpg

Schade.

Vielleicht ist es ein 32bit Cubase / 64bit Treiber Problem ?
Hast du Live auch als 32bit Version installiert ?

Ansonsten kann ich dir nur raten mal bei ESI anzurufen (10-18 Uhr), die sind sehr hilfsbereit.
http://www.esi-audio.de/ueberuns/kontakt/

Gruß