Event friert nach Aufnahme ein

Hallo liebe Gemeinde, ich hab eine ziemliche nervige Herausforderung und bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen.

Seit kurzem habe ich mit Cubase 12 das Problem, dass nach jeder Aufnahme bzw. Take das neu erzeugte Audioevent “einfriert” und sich nicht mehr bearbeiten lässt. Weder verschieben, im Editor öffnen noch sonst irgendeine Bearbeitung ist möglich. Wähle ich das Event mit Doppelklick an wird lediglich ein neues, leeres Audioevent über dem aufgenommenen erzeugt.
Die Spur oder das Event sind nicht manuell gesperrt oder ähnliches.

Starte ich das Projekt neu, ist wiederum eine Bearbeitung des zuvor erstellten Events möglich.

Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängen könnte, aber wenn ich die Aufnahme in der entsprechenden Spur aktiviere wir automatisch auch die Aufnahme auf der Akkordspur aktiviert. Hier finde ich keinen Weg das zu separieren.

Auch wenn ich eine andere oder neu erstellte Spur in meinem Projekt für die Aufnahme nutze tritt das gleiche Phänomen auf.

Ich habe bereits ein Backup des Projekts erstellt und seperat alle Spuren in ein neues Leeres Projekt importiert - erfolglos.

Erstelle ich wiederum ein komplett neues und leeres Projekt samt Akkordspur, habe ich diese Herausforderung nicht. Das heißt für mich, es muss irgendwie an meinem Projekt liegen.

Habt ihr eine Idee wie ich die Herausforderung lösen kann?

Besten Dank.

Kannst du bitte die Beszeichnung des Posts um die Tatsache ergänzen, dass es um MIDI Daten geht?

Dein Problem scheint mit dem Akkord-Track zusammenzuhängen. Muss mal kramen, woran das liegt.

Hey, das ist das merkwürdige. Das Problem kommt bei Audio und MIDI Aufnahme.