Export Audio Mixdown Cubase Pro 9.5.10 funktioniert nicht!

Hi,

hat jemand eine Ahnung warum der Audio Export/Mixdown beim Cubase Pro 9.5.10 sich immer aufhängt und am meinem PC gar nichts mehr geht? Egal ob als mp3 mit 320 kBit/s oder als Wave mit 44,1 kHz, 16 Bit. Der Task Manager kann man zwar mit Strg+Alt+Entf öffnen, allerdings war´s das auch schon und nichts lässt sich anwählen/beenden! Komischerweise funktioniert der Audio Export/Mixdown bei meinem Cubase Version 9.0 einwandfrei, somit kann es eigentlich nicht am PC liegen. :confused:

Mein PC:
Windowns 7 Home Premium 64bit
RAM 16GB DDR3
Intel Xeon CPU ES-1650 mit 3.20GHz
System HC: Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 250GB

Freue mich auf Hilfe.

Gruß Micha :sunglasses:

Kann ich bestätigen. Habe das selbe Problem. Mein Work-Around ist, in Echtzeit zu exportieren. Das funktioniert bei mir noch. Eine echte Alternative ist das aber auch nicht!!!

Gruß
SC

Bei den meisten funktioniert es offenbar einwandfrei. Scheint ein seltenes Problem eurer Konfiguration zu sein. Die üblichen Tricks wie Cubase Voreinstellungen zu löschen oder mal ohne diese zu starten, habt ihr wahrscheinlich schon ausprobiert?

@rolander,

Nein habe ich z.b. noch nicht ausprobiert! Kannst Du mir eventuell in genauen schritten erklären wie ich vorgehen muss!? Wäre super klasse von Dir! :+1: Dagt mir leider gar nix. Peinlich :unamused:

Gruß Micha :sunglasses:

http://lmgtfy.com/?q=Cubase+einstellungen+zurücksetzen

Oder So: Windows Start-Menü: Programme - Steinberg - Cubase 9.5 - Benutzereinstellungsordner öffnen, Datei defaults.xml herausziehen und auf dem Desktop ablegen (nicht löschen!). Dann legt Cubase beim nächsten Start die Datei neu an. Natürlich gehen dann alle Deine Einstellungen verloren. Wenn es darn nicht liegt, also der Export wieder nicht funktioniert, liegt es nicht an den Voreinstellungen. Dann kannst Du die Datei (nachdem Du Cubase geschlossen hast) wieder in den Ordner zurückschieben und die neue überschreiben.

Alternativ kannst Du Cubase auch im Safestartmode starten, dann werden die Benutzereinstellungen gar nicht geladen:
https://www.steinberg.net/fi/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/safe-start-mode-resetting-the-cubase-preferences.html

ok, ich teste es mal. :wink:

Es kommt öfter vor das der Balken für den Fortschritt einfriert beim export. Cubase ist trozdem dabei zu exportieren.
Im Task Manager könnt ihr das sehen, anhand der Festplattenauslastung von Cubase. Sofern Cubase mit ein paar MB die Festplatte belastet läuft auch der Export. Einfach abwarten. Nach der üblichen Zeit die für den Export benötigt wird reagiert Cubase auch wieder und der Mixdown ist exportiert