Export Drums Midi-Spur

Hallo,

ich bin nicht so der Riesen-Techniker und komme nicht klar. Ich habe eine Midi-Spur mit Drums, die auch als Drums über Halion One wiedergegeben wird. Wenn ich sie als Midi exportiere, kriege ich nur Piano. Eigentlich müsste ich ja nur wohl den Ausgangskanal auf 10 umstellen - aber wie zum Henker macht man das? Ich kriege auch das Ausgangs-Routing-Einblendmenü nicht. Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

Mir ist nicht so ganz klar, wo dein Problem liegt. Eine exportierte MIDI-Spur enthält zunächst einmal nur MIDI-Daten. Die Zuweisung zu einem Sound erfolgt erst durch ein Programm wie zum Beispiel Cubase oder einem anderen Sequenzer. Wenn du die Spur wieder in einen Sequenzer-Song importierst, dann weist du ihr einfach wieder einen Drumsound zu, nachdem du sie mit einem entsprechenden VST- oder anderen virtuellen Instrument verbunden hast. Der MIDI-Kanal ist dabei egal.

Oder willst du vielleicht das MIDI-File über die GMS-Funktion deiner Soundkarte wiedergeben? (Manche Soundkarten besitzen nämlich integrierte GMS-kompatible Soundsamples). In diesem Fall wird deine Soundkarte auch eine Zuweisung per Software ermöglichen. Bei GMS-Drumsounds muss in der Tat der MIDI-Kanal 10 gewählt werden. Das müsstest du in deiner Soundkartensoftware machen können.