Export - Import Problem zwischen Cubase und Logic

Hallo Leute

Kurzes briefing:
In meiner Band mache ich das grobe Mixing der Vocals und ein anderes Member macht die Instrumentals. Mir ist bewusst dass dies wohl einige kritisch sehen, aber wir sind soweit mit der Quali sehr zufrieden, da es ein Hobby ist und wir noch im Lernprozess sind ist das alles okay.

Ich habe folgendes Problem, ja wir haben viel recherchiert/experimentiert und kamen leider nicht weiter.

Ich habe kürzlich Vocals abgemischt und meinem Kumpel gesendet, bei ihm werden diese NACH dem Import ins Logic oder auch z.B. Garage Band zu langsam abgespielt.

Fakten:
-Cubase 11 elements export-> Logic X Pro import
-Songtempo 125BPM, wie bei ihm im Logic Projekt auch
-44.1kHz, wie bei ihm im Logic Projekt auch
-Das erste Wort des Gesangs kommt exakt auf die 1 auf welche es kommen soll, danach “stretcht” es alles
-Alle möglichen Smart-Tempo Modis von Logic wurden erfolgslos ausgetestet
-ich habe die Dateien in ein neues Cubase Projekt importiert (wegen Zweifel am korrekten Export) und das Tempo war bei mir so, wie es sein soll
-daraufhin habe ich es aus dem neuen Projekt erneut exportiert mit den richtigen Daten (Ging bei ihm wieder nicht)
-Ich habe es darauf hin auch ohne Häckchen IXML und Tempodefinition exportiert (fehlschlag)
-Er hat in Logic den Hacken “Abtastrate der Audiodatei beim Import konvertieren” eingesetzt was zum ersten mal ein wenig geholfen hat, jetzt verläuft der Gesang zwar parallel mit dem Instrumental von der Zeitlinie her, jedoch sind die einzelnen wörter immernoch “gestretcht” und somit verschluckt es die natürlichen Pausen zwischen den Wörtern, weil irgendwo muss jedes längere wort ja Zeit “rauben”
-Er hat versucht es mit “Time and Pitch” machine hinzubringen ging nicht

Warum kann ich denn ein Export machen bei dem die “intelligenten-tempo” Daten nicht drin sind und bei ihm verzieht es trotzdem alles?
Ich meine ich kann die Spur bei mir in ein Projekt von 60bpm reinziehen ohne dass es was verzieht und kann es dann auf 300bpm stellen, ohne dass es etwas verzieht.

Ich habe auch noch was von “Zeitbasis zwischen linear und musikalisch” gelesen und mir diese Funktion genauer in einem YouTube Video angeschaut, ich habe dieses tool bei mir im Elements nicht gefunden (Hab alles eingeblendet im Inspector wesswegen ich davon ausging, dass ich sie im Elements nicht habe.

SO, ich glaube das waren nun alle wichtigen Infos von meiner Seite her, sorry für die Rechtschreibfehler…

Vielen Dank im Voraus für Ideen und Antworten

Gruss Michael

Wenn sowas direkt nach dem Import auftritt, dann ist das fast immer irgendwas mit der Samplingrate…
Bitte überprüfe mal, ob du nicht doch aus Versehen mit 48kHz exportierst. Dann könnte es noch helfen im Logic den “Musikmodus” auszuschalten, dann sollten die Daten nicht gestreckt werden…

1 Like

Hallo st10ss

Vielen Dank für die rasche Antwort, gerne teste ich dies heute Abend und gebe ein Feedback obs geklappt hat.

Bei 44.1kHz bin ich mir sicher aber ich prüfe es nochmal, auch ich dachte am ehesten, den Fehler dort zu finden.

Ist der “Musikmodus” nicht “smart tempo” bei Logic? Oder verwechsle ich da was. Falls ja, weisst du wie der Modus explizit heisst? Ich habe unter “Musik modus” nicht konkret gefunden wo man diesen ausschalten kann.

Wie das bei Logic heißt weis ich leider nicht… und ob man das überhaupt ausschalten kann weiß ich leider auch nicht.

Also ich habe gestern Abend nochmals die Samplerate gecheckt, das Projekt hatte Sampelrate 44.1kHz, somit auch beim export automatisch 44.1kHz.

Habe es trotzdem erneut exportiert und meinem Kumpel gesendet, feedback folgt sobald er Zeit hat es zu testen.

Ich gehe leider davon aus, dass es damit nicht gelöst ist, da ich schon 3x neu exportiert habe, weil ich es nicht wahr haben wollte *lol…

Hast du im Export-Dialog mal nachgesehen was als Samplerate eingestellt ist? Das kann man verstellen… Es wird nicht immer automatisch mit der Projekt-Samplerate exportiert

Ja, habe ich trotzdem überprüft.

Sehr schön, dann warten wir auf die Rückmeldung des Kollegen… :sleeping:

Also es hat leider auch mit der neu exportierten Datei nicht geklappt, wahrscheinlich werden wir mal die umgekehrte Variante testen; er schickt mir die Instrumental-Dateien und schauen ob es auch etwas verzieht oder nicht.

Ich melde mich dann wie dieser Versuch ausgegangen ist.

Wie hört sich denn die von dir exportierte Datei in einem Audioeditor an? Z.B. Wavelab.
Gab es in Cubase eine Tempospur?

1 Like

Vielen Dank für die Antworten, leider kann ich nicht genau sagen wo der eigentliche Hund begraben ist.

Das Problem jedoch wurde nun gelöst indem der Kollege mir einfach die Instrumentals geschickt hat und der End-Mix in meinem Cubase gemacht wurde, anstatt in seinem Logic. Da wir unsere EP bald raushauen wollen haben wir uns für den “schnellsten” Weg entschieden.

Waves lab musste ich ehrlich gesagt erstmal googeln. :,) Tempospur wurde jedenfalls bewusst nie integriert, wenn ich so schaue wie man eine hinzufügt kann ich mir auch kaum vorstellen, dass es aus Versehen passieren kann.

Falls ich der Sache nach der EP nochmals auf den Grund gehe würde ich nochmals eine Rückmeldung geben.

Vielen Dank und liebe Grüsse