Export Tempo-korrigierter Audiospuren

Ein Probenmitschnitt ist ohne Fehler gespielt. Die Stereo-Aufnahme weist leichte Temposchwankungen in nahezu jedem Takt auf.
Mit der “Tempo erkennen Funktion” wird das Problem zufriedenstellend behoben, alles ist jetzt auf den Punkt gespielt. (ganz anders wenn die Spure quantisiert wird)
Nur wie kann die tempo-korrigierte Spur jetzt exportiert werden?
Hier ist jede Hilfe sehr willkommen!
Vielen Dank!

Wenn die Wiedergabe in Cubase in Ordnung ist, dann hört sich die exportierte Audiodatei doch genauso an!
Wo ist das Problem?
Du kannst die korrigierte Audiospur auch in place rendern, auch dabei werden die Tempokorrekturen verwendet.

am besten, du probierst das einmal selbst:
mit eingeschalteter Tempospur (=aktivierter Korrektur) ist die Abhöre ok
Der Export erfolgt aber OHNE diese Korrektur

auch das “in place rendern” hilft hier nicht

Da ich fast in jeder Aufnahme die Tempospur intensiv nutze, weiß ich, dass beim Export die Tempoänderungen mit berücksichtigt werden.

Vielleicht schilderst Du mal genauer, wie Du im Einzelnen vorgehst.
Wie wendest Du die Funktion “Tempoerkennung” an?
Dabei entstehen ja pro Viertelnote Tempoevents auf der Tempospur - was machst Du damit?
Nach der Tempoerkennung ist das Tempo ja noch nicht korrigiert, wie erledigst Du das?

Im Übrigen kann man die Tempoevents direkt in das Audiofile “einbrennen”.

Beim Export gibt es dafür die Funktion “Tempodefinition einfügen”

1 Like

Hi P.A.T.
vielen Dank für deine detaillierte Antwort! Ich gehe genauso vor. Das erzeugte file ist dennoch nicht im Tempo korrigiert.
Ich habe ein neues Projekt von scratch an erzeugt. Die Schritte und leider auch das Ergebns ist dasselbe.

Meine Fragen hast Du allerdings nicht beantwortet.
Insbesondere nicht, wie Du vorgehst, nachdem Du die Funktion automatische Tempoerkennung ausgelöst hast.
Bleiben bei Dir die erzeugten Tempoevents im Projekt erhalten?
Ich würde Dir gern helfen, aber ich habe keine Ahnung, wie Du konkret vorgehst.

Hi P.A.T,
bitte entschuldige, ich war zu ungeduldig:
Nach der Tempoerkennung : Audio => erweitert => Definition in Audiodatei schreiben
Tempospur ausschalten
Export

jetzt funktionierts:
Nach der Tempoerkennung : Audio => erweitert => Definition in Audiodatei schreiben
Tempospur ausschalten
die tempoevents habe ich jetzt gelöscht und den Wellenzug als “Auswahl als Datei” gespeichert. Damit geht´s.
Aber vielleicht hast du einen Tipp, und es geht eleganter?
Der entscheidende Tipp ist das Löschen der Tempoevents. Vielen Dank dafür!

1 Like

Da die Tempospur bei mir so gut wie immer an ist, muss ich mal probieren, wie der Export bei ausgeschalteter Tempospur aussieht. Kann sein, dass ich das von Dir beschriebene Verhalten reproduzieren kann.

In Deinem Fall ist das Löschen der Tempoevents (mit Ausnahme des ersten) die einfachste Lösung.
Und das geht doch ganz fix: Mit gehaltener Shift-Taste Doppelklick auf das zweite Tempoevent (markiert alle Events bis zum Ende) und dann die Löschtaste drücken.

Um das Originaltempo bzw. richtiger: die von der Tempoerkennung produzierten Events nicht zu verlieren, würde ich Dir dazu raten, die originale Tempospur zunächst als neue Version zu duplizieren und die Änderungen (die Begradigung) an der Version 2 durchzuführen.

das ist die erste echte Gelegenheit, am Tempo Änderungen vorzunehmen. Bislang habe ich auf peinlich genauen klickbasierten Einspielungen bestanden. Und mir damit viele Diskussionen, um die Lebendigkeit der Songs eingehandelt. Das könnte jetzt anders werden.
Deinen Tipp -nondestructive- werde ich übernhemn.
Nochmals: vielen Dank für deine Zeit und die guten Hinweise!!!