Exportieren in eine Midi-Datei

Hallo zusammen. Ich verwende Cubase Elements.
Ich habe 3 Instrumentenspuren (Organ [GM19], Gitarre [GM28], Bass Gitarre [GM35]; HALion Sonic SE) eröffnet und Töne eingefügt. Nun möchte ich diese in eine Midi-Datei exportiern, um sie auf dem Keyboard (Tyros 3) als Playbackmelodie abzuspielen. Der Song auf dem KB kommt dann nur mit Klaviertönen daher. Welche Einstellungen muss ich beachten, damit die Töne der gewählten Instrumenten entsprechen?

Hallo,
Du musst natürlich am Anfang jeder Spur MSB, LSB und ProgrammChange einfügen.
Woher will der Tyros wissen, welches Instrument er abspielen soll. In Deinem Fall nimmt er einfach das erste Instrument der GM Bank. Das macht er auch mit einem Schlagzeug ohne die oben genannten Controller.

Gruß
Mijea

Im Listeneditor für jede Spur den passenden PC einfügen, dann erst speichern.
Siehe Handbuch Listeneditor, Programmcode

dann müsste es klappen.

Gruß
Herbert

Besten Dank für die Antwort. Beim Export der Instrumentenspuren ins Midi-Format sollten eigentlich alle (SysEx) Angaben vorliegen. Die Instrumente im HAlion sollten die Midi Codes enthalten. Das Operation Manual Kapitel “Verwenden von Midi Geräten” holt ziemlich weit aus, bringt es aber nicht auf den Punkt, welche Einstellungen insgesamt für den Export zu Midi zwingend notwendig sind. Vielleicht hast Du einen weiteren Tip?

Gruss
Roland

Besten Dank für die Antwort.
Wo ist der Listeneditor zu finden? Im Operation Manual gibt es kein Stichwort dazu.

Gruss
Roland

Listen Editor / Listen-Editor :wink:

Hallo Kollege,

schau mal da…

Gruß
Mijea
Listen Editor.jpg

Hi atze,

verdammte Schreibweise…
Zugegeben:
Wenn man als Neuling in Cubase anfängt und kennt die Begrifflichkeiten nicht dann hast Du ganz schnell ein gewaltiges Problem. Ich weiß noch genau, wie das bei mir war.
Deswegen finde ich es auch sehr verwerflich, wenn hier im Forum die “Neuen” sehr oft verständnislos angegangen werden. (Meine jetzt nicht Dich damit)
Mal schnell über 1000 Seiten nach einem Wort durchblättern, welches man gar nicht kennt, ist eben echt schwierig. :frowning:

Bis denne
Mijea

Besten Dank.
Aus dem Bild sehe ich, dass Du Cubase Pro verwendest. Ich bin auf der Trial Version von Cubase Elements. Wahrscheinlich habe ich deswegen den Listeneditor nicht im Menü unter Midi gefunden, und auch nicht im Beschrieb.
Interessant wäre zu wissen, ob dieser Listeneditor, den ich unbedingt haben muss, im Cubase Artist vorhanden ist.

Gruss
Roland

Den musst Du nicht unbedingt haben, das kannst Du auch in de Controller Spur der jeweiligen MIDI Spur im Key Editor machen

…Danke Svennilenni…

@ MartinCuBa

…das stimmt, das geht natürlich auch, zumal Du den Listen-Editor nicht hast.

Mit diesem ist es halt konfortabler, da Du alles auf einem Blick sehen kannst, was sich in dieser Spur befindet. Sogar die eingebundenen Lied-Texte. Aber, hilft ja nix…
Probiers mal mit dem Key-Editor

Gruß
Mijea

Hi,
dann installiere dir mal das Program “psrmidi” ist freeware, damit kannst du mal etwas spielen,
Anleitung liegt bei, damit kannst du das erstellte MIDI bearbeiten, das Programm stammt von
Heiko Plate und auf seiner Webseite findest du vieles interessantes über Midi Files.
Sorry habe gemeint der Listen Editor, wäre immer in Cubase vorhanden.
Eine Möglichkeit besteht natürlich auch ohne tausend Seiten zu lesen, wenn man das Benutzer
Handbuch sich als PDF herunter lädt, da kann man dann mit Suchen und von Schlagworten,
wie Listen, Editor, Midi usw auch ans Ziel kommen und man lernt gleich etwas dazu.

Gruß
und weiterhin viel Spaß mit Cubase
Herbert

Es gibt das deutsche Handbuch für Cubase 9 noch nicht. Weder in Papierform noch als PDF…noch nicht…

Die Frage beantwortet auch jedes Vorgängerhandbuch, auch darin kann man mal lesen. Sollte ja nur ein Tipp sein, wie man sich so helfen kann. Wichtig ist doch, dass man mal einen Einstiegspunkt findet und der wurde hier ja des öfteren gegeben.