ich habe ein Problem beim Exportieren von Midi Spuren. Folgendes Szenario. Ich erstelle eine Drumspur eine Instrumenten Spur mit Bass und Trompete mit Halion. Ich exportiere das Midi. Wenn ich es jetzt im midiland Optimizer lade, habe ich zwar 3 Spuren. Alle parts mit Piano (nicht mit dem Instrument von Halion) und die Drum Spur ist nicht auf Kanal 10. Was mache ich falsch? Bitte um Hilfe.
Hallo,
kannst Du mal bitte einen Screenshot Deines Projektes hochladen? Möglichst so, dass man für jede Spur den MIDI-Kanal sehen kann?
Halion als angesprochenes Instrument ist nicht Teil des MIDI-Standards. Deswegen kann seine Verwendung auch nicht in einer MIDI-Datei gespeichert werden.
Die GM-Programchanges für jede Spur musst du schon selbst einfädeln und die Drumspur auf Kanal 10 ist Standard von Roland, nicht von MIDI.
Leider bin ich da nicht so sattelfest. Ich habe schon eine Ewigkeit
gebraucht, bis ich was aufnehmen konnte. Anbei die Screens und danke für eure schnelle Hilfe. Das sind für mich so Test Läufe.
Hallo Gerhard
kannst Du bitte noch mal einen Screenshot (wie in Deinem Bild 1 Midi - Listeneditor ) machen von der Drumspur Midikanal 10. Dabei die Noten-Events am Besten ausblenden.
Kannst Du das Midi z.B. mit dem Windows - Mediaplayer abspielen?
Du verwendest für Dein Schlagzeug eine Drumspur. Das scheint auf den ersten Blick nur logisch. Allerdings wird der Inhalt einer Drumspur immer auf MIDI-Kanal 1 exportiert. Der General-MIDI-Standard gibt aber Kanal 10 für Schlagzeug vor.
Die Drumspur ist gedacht, um die Drum Machine von Cubase nutzen zu können. Deren Klänge würden aber nicht außerhalb von Cubase zur Verfügung stehen. Insofern solltest Du entweder vor dem MIDI-Export den Inhalt der Spur auf eine MIDI-Spur verschieben, die auf Kanal 10 geroutet ist. Oder Du verwendest gleich eine MIDI-Spur mit Kanal 10 und dann eines der Drumsets von Halion Sonic 7.
Zu den Klängen: In einer MIDI-Datei können nur General-MIDI-Klänge übermittelt werden. Dazu solltest Du am Anfang Deines Schaffens Halion Sonic in den GM-Modus schalten.
Und beim Export der MIDI-Datei sicherstellen, dass die obersten beiden Option angehakt sind:
Alternativ kannst Du die Programmwechsel in die MIDI-Spuren einfügen:
Im Beispiel: Programmwechsel 36 für den Fretless Bass. idealerweise würde man den Programmwechsel einen Takt vor der ersten Note einfügen. Dann hat das Instrument Zeit, eingerichtet zu werden.
Super und danke für die Antwort. Ich habe jetzt die MSB/LSB und Programm Change in die Spur geschrieben. Wenn ich es jetzt Exportiere und in den midifile optimizer lade geht es in die richtige Richtung. Was ich noch nicht verstehe. Ich muss, wenn ich Midi Dateien erstellen will, grundsätzlich GM Sounds nehmen? Und danke noch Mal für eure Hilfe.
Im GM-Standard sind 128 Klänge definiert. Auf der 1 ist immer der Konzertflügel, 36 ist der Fretless Bass, usw. Dazu sind auch noch 128 Klänge für Schlagzeug und Percussion definiert.
Du musst nicht den GM-Standard verwenden, aber dann kann der Klang beim Gerät, in das Du die Datei lädst, irgendetwas sein.
Danke. Ich werde es einmal testen. LG.