Expression Frage

Hallo, was ich nicht ganz verstehe, jetzt wo ich mit einer deutlich größeren Expression Map zu tun habe als bei meiner einfachen klass. Gitarre mit nur 3 Expression Möglichkeiten, frage ich mich woher dorico z.B.: wissen soll, dass sie jetzt eine Expression ausführen soll, die nicht in der vorgegebenen Liste von dorico selbst steht?
Ich mach mal ein Besipiel um das besser zu verstehen, was ich meine. (Mit Screenshots)

Also, an einer Stelle soll die Violine ein 1/4 legato (so bei Bohemian Violin ein A0) spielen.

ALso, ich habe diesen 1/4 legato in einer Expression Map selbst erstellt indem ich auf das “+” geklickt habe. Dann erscheint die Wiedergabe Anweisungs Kombinationen Auswahl.
Da es kein 1/4 Legato in der vorgebenen Liste von dorico gibt, habe ich Legato ausgewählt und in 1/4 Legato umbenannt. Und dann eben bei Keyswitch “A0” eingetragen, so wie es Bohemian Violin vorschreibt.

So weit so gut (oder???)

Ok. Jetzt zurück im Schreibmodus.

Ich trage also an der Stelle wo ich das 1/4 legato haben will ein.

Unter Spielanweisungen estellen / Bearbeiten kann ich dieses 1/4 Legato allerdings wieder nur den bereits von dorico vorgegebenen Spielanweisung zuordnen. Und wie obig beschrieben, gibt es nur Legato und keine 1/4 Legagto!
Woher also soll dorico jetzt wissen, dass sie einen keyswitch mit A0 ausführen soll?

Ist das verständlich oder …?

Oder mache ich, was sich vermute da einen grunsätzlichen Fehler?

Danke

Wer sich an diesem 1/4 Legato stört, soll sich einfach ein anderes Ausdrucksmittel (Expression) vorstellen.
Sagen wir einfach, wie mche ich es, dass einer Note (oder Folge von Noten) eine bestimmte Expression wie F#0 zugewiesen wird?

Danke

Erstelle in “Wiedergabe-Spielanweisungen” das 1/4 Legato und verknüpfe es dann in deiner Spielanweisung damit zusammen (also trage es statt Legato ein)

Also eigentlich das was ich gemacht habe und obig beschrieben habe?

Danke, aber das beantwortet niciht so ganz meine Problem.

Ich weiß ja nicht, was dorico unter “pizzicato” “staccato” oder sonstwas mit seinen Halicon Instrumenten, versteht.

Also woher weiß dorico, wenn ich das so mache, dass es bei der Note wo ich eben dieses pizz eintrage auch dann F#0 spileen soll, ws bei meinem VST Instrumet (Bohemian Violin) ein eingesampeltes “pizzicato” ist?

Da mache ich doch irgendetwas falsch. Denn dorico spielt kein pizz ab!!! Da kann ich machen was ich will.

Danke

Okay, nehmen wir an “pizz.” oder besser “Bartók-Pizzicato” (das normale gibt es bei Dorico ja bereits). Du legst ein solches in “Wiedergabe-Spielanweisungen” an. Danach erzeugst du in der (deiner) Expression-Map einen Eintrag und suchst dir dieses “Bartók-Pizzicato” in der Liste aus. Unter Aktionen gibst du die Befehlskette (oder auch nur ein Befehl wie F#0) ein. Damit ist das ganze aber immer noch nicht mit den Noten verbunden. Dazu brauchst du eine passende Spielanweisung die du gleich mit dem “Bartók-Pizzicato” verbindest. Und schon läuft die ganze Kette: Spielanweisung gibt an Wiedergabe-Spielanweisungen weiter und diese gibt wiederum an Expression-Maps. Und schon wird kurz vor der geschriebenen Note ein Keyswitch (oder was auch immer) ausgelöst.

Danke