- Kawai MP11SE, über USB mit PC verbunden, Midi Signal
- Cubase 12, neueste Version
→ habe ein Expression Pedal am MP11SE, welches zwar im Kawai Standalone die Modulation steuert, aber das Midi Signal nicht richtig auf Cubase bzw Kontakt als “Modulation” überträgt? Dort spiele ich zB Violine (Emotional Violin) und kann keine richtige Expression steuern?
Im Kawai gebe ich an, dass ich auf dem Pedal Expression haben will, aber auch mit Modulation geht es nicht wirklich? In Cubase wird eher die “Expression” mit recorded, niemals aber die Modulation, wenn nur minimal.
Was ist der Unterschied zwischen Expression und Modulation?
Wieso wird das Signal nicht richtig über USB übertragen scheinbar oder was ist falsch eingestellt?
Kalibriert ist das Pedal, habe Bespeco, Roland und Yamaha FC-7 hier zum testen, bei allen ähnlich.
Danke!
Ich würde vorschlagen, Du nimmst erstmal auf, was Dein Pedal sendet, und schaust Dir das Ergebnis im Key- oder Listen-Editor von Cubase an.
Kreiere hierzu eine leere MIDI-Spur, starte die Aufnahme und benutze Dein Pedal. Welcher CC’s werden aufgezeichnet?
Der Unterschied zwischen Modulation und Expression ist, ersteres ist CC#1 und letzteres CC#11. Da es bei MIDI immer darauf ankommt, was das Empfangsgerät (Kontakt) daraus macht, läßt es sich nicht generell sagen, was genau passiert. Dass muss der Patch in Kontakt entscheiden.
Habe von #11 auf #1 umgestellt, jetzt kommt Modulation.
Modulation hat bei den meisten VSTs, ob Streicher, Synth oder sonst was, meist mehr Aussage und steuert quasi die Expression. Gereade bei einer Geige wüsste ich bei den VSTs auch nicht, was der Expression Wert aussagen soll bzw. inwieweit es die Software nutzt?
Also soweit klappt alles ganz ok, aber MIDI signal kommt teils falsch oder mit verzögerung an.
Schnelle Moves darf ich nicht machen, aber es wird von 1 bis 127 aufgezeichnet zumindest…
Falls Du englisch verstehen kannst oder weißt, wie man eine Webseite übesetzen läßt:
http://midi.teragonaudio.com/tech/midispec/exp.htm
Aber: Bei MIDI ist alles optional. Nur weill einer meint, ein Notenevent müßte einen Klang hervorbringen, heißt das nicht, dass man damit nicht auch seine Lichtorgel oder seine Modelleisenbahn steuern kann.