Expression Pedal

Hallo,
auch wenn ich schon länger mit Cubase arbeite würde ich mich trotzdem als ziemlichen Anfänger bezeichnen. Daher bitte ich euch eure Antworten möglichst Idiotensicher zu formulieren :smiley:
Ich benutze die Hollywood Serie von EastWest und überlege mir gerade, ein Expression Pedal zuzulegen. Soweit ich das verstanden habe, kann man damit die wichtigsten Parameter wie z.B. Modulation, Sustain etc. steuern. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ist es wirklich praktisch, um z.B. die Expression “aufzuzeichnen”? Und, könnte jemand ev. ein spezielles Modell empfehlen, dass möglichst nicht über die 30€ Grenze hinausgeht? Danke euch schon mal jetzt für eure Antworten :slight_smile:

Was willst Du wissen.

EastWest kenn ich nicht, aber vermutlich wird es sowas wie eine “Learn” funktion haben und somit ohne Probleme jeden Standartmidicontroller verwenden.

Falls nicht, kann man sich aber mit MIDI-Plugins die ExpressionControl-CC in den gewünschten MIDI-CC umwandeln, oder gar auf MIDI “verzichten” und dirket über Quickcontrols o. Generischen Controller Automatisieren. (Wobei EastWest sicher sowas in richtung MIDI-Learn hat und man das nicht brauchen wird, vermute ich)

Hast Du jetzt einen Stecker für das Expressionpedal?


Verwende auch gerene ein Expressionpedal um mit beiden Händen keyboardln zu können und mit den Pedal gleichzeitig eine Parameter zu modulieren…

Aber ein Pedal ist halt viel ungenauer zu bedienen als ein Poti o. Fader, braucht man dafür halt keine Hand.
Und da man 4 Sachen gleichzeitig eingeben (Linke HanSustain, Expression) kann, arbeitet/hört man damit auch anderes (an)…


Zu beachten ist natürlich, dass das Pedal zum Keyboard (o. wo auch immer man es ansteckt) passt. (Würde ein von denen nehmen siehe hier, habe z.B. 2 von Roland… aber hier gibts auch eines um 30€…)


Lg