Expression Pedal

Hallo,
auch wenn ich schon länger mit Cubase arbeite würde ich mich trotzdem als ziemlichen Anfänger bezeichnen. Daher bitte ich euch eure Antworten möglichst Idiotensicher zu formulieren :smiley:
Ich benutze die Hollywood Serie von EastWest und überlege mir gerade, ein Expression Pedal zuzulegen. Soweit ich das verstanden habe, kann man damit die wichtigsten Parameter wie z.B. Modulation, Sustain etc. steuern. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ist es wirklich praktisch, um z.B. die Expression “aufzuzeichnen”? Und, könnte jemand ev. ein spezielles Modell empfehlen, dass möglichst nicht über die 30€ Grenze hinausgeht? Danke euch schon mal jetzt für eure Antworten :slight_smile:

Was willst Du wissen.

EastWest kenn ich nicht, aber vermutlich wird es sowas wie eine “Learn” funktion haben und somit ohne Probleme jeden Standartmidicontroller verwenden.

Falls nicht, kann man sich aber mit MIDI-Plugins die ExpressionControl-CC in den gewünschten MIDI-CC umwandeln, oder gar auf MIDI “verzichten” und dirket über Quickcontrols o. Generischen Controller Automatisieren. (Wobei EastWest sicher sowas in richtung MIDI-Learn hat und man das nicht brauchen wird, vermute ich)

Hast Du jetzt einen Stecker für das Expressionpedal?


Verwende auch gerene ein Expressionpedal um mit beiden Händen keyboardln zu können und mit den Pedal gleichzeitig eine Parameter zu modulieren…

Aber ein Pedal ist halt viel ungenauer zu bedienen als ein Poti o. Fader, braucht man dafür halt keine Hand.
Und da man 4 Sachen gleichzeitig eingeben (Linke HanSustain, Expression) kann, arbeitet/hört man damit auch anderes (an)…


Zu beachten ist natürlich, dass das Pedal zum Keyboard (o. wo auch immer man es ansteckt) passt. (Würde ein von denen nehmen siehe hier, habe z.B. 2 von Roland… aber hier gibts auch eines um 30€…)


Lg

Erstmal danke für deine Antwort. Bin mir jetzt zwar nicht 100%ig sicher, denke aber schon, dass EastWest diese Lernfunktion hat - werde nachher nochmal genauer googlen. Es ging mir eben vor allem um die Genauigkeit, die man mit so einem Pedal “erreichen” kann, für mich ist es nicht so wichtig, alles zugleich einzuspielen, da man die Lautstärke später meist sowieso nochmal anpassen muss.
Ich glaube, es wäre am Besten ein ganz normales (Sustain)Pedal und dazu einen Midi-Controller(heißen die so? :smiley:) zu holen. Da ich in Cubase aber wirklich so ahnungslos bin, weiß ich nicht mal, wie ich das dann einstellen müsste, aber soweit bin ich ja noch nicht ^^

Welches Keyboard hast Du jetzt?

Behringer - BCR 2000
Also ich würd mir den unbedingt ansehen, kostet zwar 150€ ist aber jeden cent wert… (z.B. hat Backbeat Presets f. den und cubases, Presets gebastelt die man leicht abändern kann, aber vermutlich wirst Du lieber mit MIDI-CCs arbeiten und nicht mit Automationen, dann ist ein Generischer Controller wie Backbeat es gelöst hat eher suboptimal, aber nichts desto trotz HIER hat Backbeat einen Thread dazu…)


Als Ergänzung dazu: ICON-QCON pro
Mackie Control like Controller, hat im gegensatz zur Behringer - BCF2000:
Berührungempfindliche Motorfader
Display
macht weniger Lärm
Jog wheel, ein haufen taster e.t.c.

Finde die 2 controller sind das perfekte DUO für Cubase, kommt halt immer darauf an was man macht… (ich hab zusätzlich noch eine BCF2000 für die Channel-Quickcontrols, Backbeat hat die aber, glaub, auch auf seiner BCR2000 liegen)



unter 50€ fand ich nur das:
http://www.thomann.de/at/daw_controller.html?filter=true&price-last=50



Falls du ein Mod-Wheel auf deinen Keyboard hast, kannst Du damit auch jeden beliebigen MIDI-CC steuern, auch wenn man es nicht am Keyboard umstellen kann, da gibt es mehrere Möglichkeiten wie man das realisieren kann…


Falls Du noch kein Keyboard haben solltest, würde ich dir eines mit mindestens 8 Reglern empfehlen. (viele Programme sind dafür ausgelegt, Cubase hat auch 8 ChannelQuickcontrols z.B…)
http://www.rolandmusik.de/categories/keyboards/keyboard_controllers/ (ACHTUNG: nicht Alle haben einen Expressionpedalstecker…)


Ein Expressionpedal kann man z.B. auf ein USB-MIDI-Keyboard stecken bzw, auf ein MIDI-Keyboard was auf einen MIDI-Interface hängt, b.z.w. auch manche MIDI-Controller, auf jeden Fall muss man halt einfach schauen ob der Entsprechende Anschluss fürs Pedal vorhanden ist…


Einen MIDI-Controller einbinden in Cubase ist überhaupt kein Problem, falls es Probleme geben sollte (weil Du nicht weißt was man einstellen soll), frag einfach hier nach, aber i.d.R.: Anstecken > Cubase starten > FERTIG :slight_smile: (gegebenfalls mal unter Cubase/Geräte/Geräte-konfigurieren/MIDI… reinschaun) falls Du tiefer reingehen willst, schau mal in der Cubase Anleitung nach folgenden Begriffen:
Channel Quickcontrols
Instrument Quickcontrols
Generischer Controller


Lg

Erstmal danke, dass du dir so viel Zeit nimmst, und dir so viel Mühe gibst mir weiterzuhelfen :slight_smile:
Als Keyboard besitze ich das Casio CTK-6000, und soweit ich das in der Bedienungsanleitung richtig gelesen habe, hat es einen Sustainpedal-Anschluss. Die Geräte, die du mir “empfohlen” hast sehen allesamt richtig gut aus, allerdings bevorzuge ich es (glaube ich zumindest) doch mit Fadern zu arbeiten bzw. muss ich darauf erstmal sparen :smiley:
Kann man eig. auch ein Interface als MIDI-Controller verwenden? Falls es von Bedeutung sein sollte, ich besitze das Tascam US-144 Mk II.

Kein Problem, gern :slight_smile:

Ja sicher, nur hat heute fast schon alles einen USB Stecker und viele Controller fungieren gleichzeitig auch als MIDI-Interface…

Was zu beachten ist, das Motorfader o. Touch u. Display nicht in jeden Fall etwas bringen, i.d.R. nur wenn sie z.B. als MackieControl Controller eigebunden sind. Beim Steuern von Synths mittels MIDI-Spur müsste man die MIDI-Spuren auch immer an den Controller senden das, die Fader richtig fahren b.z.w. die Led Kränze richtig anzeigen…


vl. der: icon_icontrols_pro


Lg