Externe Effekte in Cubase einbinden

Hallo comunity,

hab ne Frage bezüglich Cubase 11 Pro und das einbinden externer Effektgeräte.

Wie ist es möglich Externe Effektgeräte so einzubinden, das ich diese einerseits unter Audioverbindungen als externes Effektgerät einbinde und andererseits die Möglichkeit habe Programme des Geräts auszuwählen und diese im Projekt zu speichern?

Scenario:

Cubase 11 Pro
Effektgerät
Klangerzeuger

Für alle Externen Instrumente und Effektgeräte wurden Patch Listen erzeugt und über die MIDI Geräte Verwaltung angelegt, so das eine Auswahl der Patches aus dem Prjekt heraus möglich ist.
Anschließend wurden unter Audio Verbindungen die Instrumente unter dem Reiter Externe Instrumente eingerichtet und die entsprechenden Eingänge zugewiesen.

Das gleiche gilt für die Effektgeräte. Nur wurden diese unter dem Reiter Externe Effekte eingerichtet und alle Ein und Ausgänge zugewiesen.

Dies funktioniert auch prima. In der Inspektorleiste des jeweiligen Instruments kann ich nun das Effektgerät anwählen.

Leider ist in dieser Konfiguration eine Auswahl und somit das speichern des gewählten Effekts im Projekt nicht möglich.

Binde ich das Effektgerät als Externes Instrument ein, ist zwar eine Auswahl der Effekte möglich, aber leider nicht die Möglichkeit den Returnweg zu konfigurieren gegeben!

Gibt es eine Möglichkeit oder einen Workaround beides zu bewerkstelligen?
Also einbinden als effektgerät mit send und return und gleichzeitiger auswahl der “patchnames” und speichern im Projekt.

Hoffe meine Frage ist nicht zu verwirrend!?
Leider habe ich zu diesem Thema nicht wirklich viel im Forum finden können.

Vorab vielen Dank
Gruß Mac-Flurry