Externe Instrumente freezen, Problem beim Audio-Export

hallo zusammen,

ich habe meinen korg m1 synthesizer als vst instrument in cubase eingebunden, der audio-export erfolgt dann in echtzeit.

soweit so gut, jetzt mein problem: wenn ich den korg m1 einfriere (erfolgt auch logischerweise in echtzeit und die gefreezte audiodatei erscheint dann im freeze ordner) , und dann den song exportieren möchte wird dies leider auch in echtzeit durchgeführt (obohl alle spuren ja vorher gefreezt wurden). kann man das irgendwie umgehen?

vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen…

Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das mit externen VSTi´s funzt, aber evtl. hilft dir Render in Place (RIP) weiter, nähere Erklärungen dazu findest du im Handbuch.

danke für den tipp, aber ich habe den fehler gefunden, beim freezen des externen instruments wurde anscheinend im audio-mixdown dialog automatisch das häkchen bei ‘echtzeit-export’ gesetzt, hm…