Externe Synthesizer, MIDI-Gerät, XML-Skript

Moin,

ich suche schon seit ein paar Tagen nach - tja, wie nennt man das jetzt? - Ich habe eine CS2X, einen JD800 und einen microKorg.
Und man kann in Cubase externe MIDI-Geräte einbinden mit einer Bedienoberfläche wie bei virtuellen Synthesizern. Aber es scheint, als wenn keiner die so nutzen will.
Oder meine Suche nach MIDI Gerät oder MIDI Device führt mich überall hin. Nur nicht dahin, wo ich hin will.
dhoop als Archiv habe ich gefunden, aber die dort gefundenen Skripts sind für Cubase 5 oder älter. Und dann recht spartanisch.
Nutzt keiner diese Funktion in Cubase?

Gruß
Dirk

Cubase Pro 8.5, Win7

Hallo Dirk,
habe mir aus vorhanden Script ein eigenes für mein
BOSS GT-001 erstellt.
War der einfachste Weg.
Schau mal hier:
https://www.musicfarm.org/input/anwendung/a2-cu-eigenescripts.html
Vielleicht hilft es Dir weiter
Gruß
Radi

Hallo Dirk,
ich besitze ein CS2X und habe mir vor Jahren einen Script dafür erstellt. Es läuft auch unter Cubase Artist 8.5.
Es ist keine XML-Datei sondern eine Text-Datei, wie sie auch im Unterverzeichnis “patchnames” beschrieben ist. Wenn Du noch Interesse daran hast, schicke ich sie Dir gerne zu.
Gruß
Immo

Hallo Dirk, ich habe mir auch eigene Patch Scripts für externe Geräte erstellt, z.B. für meinen alten Roland JV-2080. Ist eine schlichte Textdatei, so wie cubart schon beschrieben hat. Hab ich übrigens auch auf dhoop entdeckt. Damit kann ich zumindest komfortabel die Patches aus Cubase heraus anwählen und eben auch mit dem Projekt abspeichern. Die von dir angesprochene Möglichkeit, eigene Bedienoberflächen für die externen Geräte zu erstellen, habe ich bisher aus Mangel an Zeit nie in Angriff genommen. Würde mich ebenfalls mal interessieren, ob das hier jemand einsetzt.