Externes Equipment integrieren und syncen

Hey un zwar ist meine Situation folgende.

Ich hab einen Yamaha Rm1x daheim als Sequencer , dann hab ich eine x0xb0x und eine Jomox Mbase für Bassdrums. Die hab ich alle via Midi untereinander verbunden und sie laufen ohne Cubase synchron.
Nun würde ich gerne in dieses Setup noch Cubase integrieren, um einen VSTi einzubinden.

Wie muss ich das nun anstellen?

Cubase als Master laufen lassen und die Maschinen als Slave (externe Syncronisation). In Cubase kann man einstellen (wo weiß ich aus dem Kopf nich guck bitte ins Handbuch), daß ein MIDI-Clock-Signal gesendet wird, was die beiden Maschinen dann empfangen sollten und dann syncron mitgehen. Oder MIDI-Timecode, falls die beiden Maschien das verstehen.

und mit was soll ich die dann verbinden?
midi - usb kabel?

Na, wenn Du keine Angaben zu deinem Interface machst wird das eher ein Ratespiel. Wenn Du über MIDI synchronisierst musst du eine MIDI Verbindung nehmen - klingt komisch, is aber so… Was für eine das ist hängt wie schon gesagt von den Ein- und Ausgängen deiner Geräte ab.

Hab eine motu 828 mk2

Ja nu, wenn die einen MIDI Ausgang hat, und Du über MIDI syncen willst verbindest Du über MIDI. Wenn du Audio haben willst vebindest Du zusätzlich noch Audio. Wenn Du nur Audio willst verbindest Du nur Audio.

also, ich hab von meiner motu 828 mk2 den midi out, mit dem midi in von der rm1x verbunden. in den einstellungen des rm1x hab ich midi sync von INTR auf MIDI gestellt.
Dann hab ich Cubase geöffnet, unter den VST Verbindungen ein externes Instrument hinzugefügt, dass mit dem OUT der Motu verbunden, die Midi Spur erstellt, und eine Note eingegeben.
Nun hör ich sogar was, die Midi Lichter des rm1x leuchten, sprich sie empfangen was, aber das was ich hör ist nicht das was ich programmiert habe, sondern ein ein ich nennn es mal metallisches pad…

Was hab ich falsch gemacht?

Nun hör ich sogar was, die Midi Lichter des rm1x leuchten, sprich sie empfangen was, aber das was ich hör ist nicht das was ich programmiert habe, sondern ein ein ich nennn es mal metallisches pad…

Was hab ich falsch gemacht?

Richtigen Kanal, richtige Bank, richtiges Programm ausgewählt??? :question:

Das was im Display des Rm1x steht und was du programmiert hast muß nicht das sein, was über Midi angesprochen wird; weiß jetzt leider gerade nicht, ob der Rm1x multi-timberal ist :wink:

Gruß
KaTho